abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigung wird nicht erstellt (nach Systemwechsel, Austritt im 1. Abrechnungsmonat)

11
letzte Antwort am 08.04.2021 11:36:25 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anni77
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
340 Mal angesehen

Hallo,

ab 01.04.2021 haben wir unsere Abrechnungen auf Lohn und Gehalt umgestellt. Nun soll ein Arbeitnehmer zum 15.04.2021 abgemeldet werden. Austrittsdatum haben wir beim Zeitraum erfasst und die Vortragswerte sind auch eingegeben. Wir bekommen Fehlermeldungen, dass in 03/2021 keine Beitragsgruppenschlüssel erfasst ist (haben wir aber getan) und dass in 03/21 die steuerliche Behandlung nicht ermittelt werden konnte (Überprüfen Sie den Arbeitnehmertyp unter Stammdaten - Beschäftigung - Tätigkeit "Status" - bzw. Stammdaten / Vortragswerte / Lohnkonto (ist aber auch alles ausgefüllt).

Anschließend kommt noch die Fehlermeldung "Lohnsteuerbescheinigung konnte nicht erstellt werden. Beachten Sie weitere Fehlermeldungen".

Wäre schön, wenn uns hier jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal im voraus.

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
331 Mal angesehen

Dann sind vermutlich die hinterlegten Daten unplausibel (passen nicht zueinander).

0 Kudos
Anni77
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
312 Mal angesehen

Ich weiss aber nicht, was da nicht passen soll? Die Vortragswerte wurden monatsweise vorgetragen. Steuerklasse, Arbeitnehmertyp, Stammdaten, Beitragsgruppenschlüssel RV uws. ist alles korrekt eingeben.  Wenn kein Austrittsdatum eingeben wird, funktioniert die Probeabrechnung einwandfrei. Aber sobald der Austritt erfaßt wird, kommen die ganzen Fehlermeldungen. Wenn wir dann mit dem Sprungziel an die entsprechenden Stellen gehen, sind die Felder überall ausgefüllt. Keine Ahnung, was das Programm da von uns will.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
307 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie als ersten Abrechnungsmonat den April 2021 erfasst?

 

Im Übrigen ist das sonst hier ein "Stochern im Nebel". Hier sollten Sie sich mal an den Service der Datev wenden, die können drauf schauen.

 

Viele Grüße

T. Reich

Anni77
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
298 Mal angesehen

Als 1. Abrechungsmonat wurde der April 2021 erfasst.

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
296 Mal angesehen

Hallo Anni,

 

was haben Sie denn in Eintrittsdatum erfasst? Sind die Historien vordatiert? 

 

Beispiel Eintritt in Firma

01.03.21 => Eintrittsdatum 01.03.21

Historien auch gültig ab 03/21

 

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass diese Eingabe ausschlaggebend sind. 

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
Anni77
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
289 Mal angesehen

Hallo,

als Eintrittsdatum haben wir das tatsächliche Eintrittsdatum in die Firma erfasst, da sonst die Anmeldung mit Grund 13 nicht erstellt worden wäre. Historien sind alle mit 04/21 eingetragen.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
282 Mal angesehen

Vielleicht hat etwas mit der Elstam-Anmeldung nicht funktioniert? Vielleicht hilft eine nochmalige manuelle Elstam-Anmeldung? Wenn dann die Rückmeldung lauten sollte, dass der AN bereits angemeldet ist, könnte es zumindest daran nicht liegen.

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
281 Mal angesehen

Dann würde ich die Eingaben die in der Fehlermeldung bemängelt werden in der Historie auf 01/21 vordatieren und es noch mal probieren. Sollte das auch nicht funktionieren würde ich mich an den Programmservice wenden.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
250 Mal angesehen

Jetzt sehe ich gerade: "als Eintrittsdatum haben wir das tatsächliche Eintrittsdatum" also steht das tatsächliche Eintrittsdatum wohl nicht im Feld "Ersteintrittsdatum", sondern im Feld "Beginn des Beschäftigungszeitraums"?

 

Das könnte ein Hindernis darstellen.

 

die 13er Meldungen können über Mandant/Abrechnung/Wechsel Engeltabrechnungssystem/DEÜV erstellt werden.

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
247 Mal angesehen

Die Eingabe ist so richtig. Siehe Punkt 3, erstes Hinweiskästchen  Lohnsteuerbescheinigung bei unterjährigem Systemwechsel "Wenn das gesamte Jahr am Ende über Lohn und Gehalt in der Lohnsteuerbescheinigung bescheinigt werden muss, müssen die Mitarbeiter mit ihrem tatsächlichen Eintrittsdatum erfasst werden."

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
242 Mal angesehen

Ah, danke, hatte missverstanden, dass die LSt-Bescheinigung vom 01.04.21 bis 15.04.21 ausgestellt werden sollte, sorry!

0 Kudos
11
letzte Antwort am 08.04.2021 11:36:25 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage