Hallo zusammen,
ich habe folgenden Fall mit LODAS abzurechnen:
Mitarbeiter ist seit 08.07.2024 im Krankengeldbezug. Seinen Firmenwagen (1% Regelung) darf er weiterhin nutzen, da vertraglich so geregelt. Das Arbeitsverhältnis endet zum 31.12.2024. Voraussichtlich bleibt der Mitarbeiter bis zum Austritt im Krankengeldbezug.
SV-rechtlich wurde die Abrechnung der weitergewährten Privatnutzung mit der Krankenkasse abgestimmt und der SV-Freibetrag überprüft. Seither wird der weitergewährte Sachbezug als laufende Arbeitgeberleistung SV frei abgerechnet.
Wie kann die lohnsteuerliche Würdigung erfolgen? In einem Datev Seminar wurde lediglich der Hinweis gegeben, dass die Abführung der Lohnsteuer mangels Arbeitslohn problematisch sein kann und ggf. eine Anzeige beim FA gem. §38 Abs. 4 S. 2 ESTG erforderlich ist.
Wie kann die Höhe der abzuführenden Lohnsteuer für den weitergewährten Sachbezug berechnet werden? Kann dies über LODAS erfolgen? Gibt es hierzu eine Datev Dokument? Hinsichtlich der Lohnsteuer habe ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank!
@Industrial_Engineer schrieb:
Wie kann die lohnsteuerliche Würdigung erfolgen?
Wie kann die Höhe der abzuführenden Lohnsteuer für den weitergewährten Sachbezug berechnet werden?
Vermutlich fällt doch gar keine Steuer an, da ja ganz normal mit 30 Steuertagen gerechnet wird. Und da er bei der SV unter dem Freibetrag ist, ist es einfach eine Nullnummer.