Hallo,
wir hatten vor kurzem ein Mandantenübertrag.
Leider hatte der Steuerberater kein Datev, deshalb konnte weder Fibu noch Lohn übertragen werden.
Zu meiner Frage:
Ich habe nun alles in Lodas erfasst. Die SV-Werte (Angaben Unfallversicherung etc.) (Mitarbeiter von Mandant existiert seit 05/2018 - er hat nur ein Mitarbeiter)
Nun habe ich den Lohn ab 05/2018 angelegt und Monat zu Monat die SV Werte (Monatsanteil) ergänzt.
Bei der Lohnabrechnung (Auswertung 420) erscheinen leider nicht die Werte, die ich in der Lasche Lohnkonto Ergebniswerte eingetragen habe, nicht.
Ab 08/2018 sollen die Löhne bei uns abgerechnet, dies habe ich auch erledigt.
Muss ich am Ende des Jahres die richtigen Werte erneut an die BG melden (eventuell über sv net) oder funktioniert dies auch automatisch mit Lodas? Warum erscheinen die Werte nicht auf der Auswertung 420?
Bitte um Tipps.
Hallo Frau Kilic,
der Altberater muss hier mit der letzten Abrechnung eine BG Meldung wegen Systemwechsel machen und meldet dabei die bereits abgerechneten Entgelte.
Sie melden am Jahresende dann nur noch die fehlenden Entgelte von August bis Dezember 2018. Von daher ist es richtig, das die alten Entgelte nicht in der BG Meldung auftauchen.
Gruß
Und wie sieht es aus, wenn der alter Steuerberater keine Abmeldung gemacht hat?
Soweit ich weiß, muss der Altberater eine Abmeldung vornehmen. Allerdings weiß ich nicht welche Auswirkung es hat wenn er keine macht.
Hallo,
wie schon gesagt muss der Altberater die Abmeldung mit Grund Systemwechsel vornehmen. Ich würde da das Gespräch noch mal suchen. Sie können da nix vortragen.
Gruß