Sehr geehrte Community,
es kam zu einer Stundenlohnerhöhung eines Mitarbeiters zum 01.01.2024, der Eintritt des MA war am 13.10.2023.
Die Lohnerhöhung wurde fälschlicherweise bei Stunden-/Tagelöhne bei ST01 abgeändert.
Da dies ja falsch ist, habe ich den ST01 danach wieder auf den ursprünglichen Stundenlohn händisch umgeändert und dann eine neue Zeile hinzugefügt ST01 mit neuem Stundenlohn gültig ab 01/2024.
Es sieht jetzt folgender Maßen aus.
Jetzt sagt mir aber bei der Probeabrechnung:
"Hinweis #LN07745
Die Stunden-/Tagelöhne wurden rückwirkend geändert. Daher wurde eine automatische Nachberechnung ab
Monat 10/2023 durchgeführt."
und
"Hinweis #LN17378
Das fiktive Nettoentgelt wurde für den Monat 10/2023 folgendermaßen ermittelt:
Bruttoentgelt 515,96
- SV-Abzüge 108,09
- Steuerabzüge 0,00
- Kammerbeitrag 0,00
- Winterbauumlage 0,00
= Nettoentgelt 407,87."
und noch vieles weiteres rückwirkend.
Kann mir jemand erklären was jetzt schief gelaufen ist? Es ist eins zu eins der selbe Lohn (12,50 €), wie er ab 10/2023 halt abgerechnet wurden ist.
Ich will natürlich keine Nachberechnung, was habe ich für Möglichkeiten?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sind denn auf der Abrechnung ebenfalls Nachberechnungen zu sehen? Oder ausschließlich im Hinweisprotokoll?
Auf der Probeabrechnung, befindet sich keine Nachberechnung.
LG
Das Programm hat "vergessen", was da vorher stand, und "weiß" nur, dass da etwas "neues" ab 10/23 erfasst wurde. Daher wird eine Nachberechnung angestoßen. Es ändert aber nichts auf der Abrechnung oder sonstwo.
High,
das ist nur ein Hinweis, dass etwas "geändert" wurde, auch wenn die Daten gleich geblieben sind, so wurden sie ja doch einmal "angefasst"
Einfach ignorieren😎
Gruss Mike
Danke, ich bin da doch recht übervorsichtig. Ich habe soeben den Monatsabschluss durchgeführt und es ist alles beim Alten. Danke für die schnelle Antwort😊
Danke, ich bin da doch recht übervorsichtig
Das gibt sich mit der Zeit, Fehlermeldungen sind Fehler🤔
Hinweise sind Hinweise 😜
Gruss Mike