Frage 1
Hatten bis 2013 den Lohn einen Mandanten hier in der Kanzlei. Nun will er evtl. ab 2024 wieder den Lohn über uns machen.
Der Mandant ist in Lodas nicht mehr angelegt, jedoch kann ich über Lodas Auswertungen noch auf diese zugreifen.
Kann ich die Lohndaten des Mandanten irgendwie wieder einspielen bzw. hochladen? Oder muss ich komplett in Lodas neu anlegen?
Frage 2
Es handelt sich um einen Baulohn Dachdecker. Hatte bisher nur Baulohn Hauptgewerbe. Hat jemand damit Erfahrung? Sind die Baulöhne ähnlich?
Guten Morgen,
wo hat der Mandaten denn in der Zwischenzeit seinen Löhne machen lassen?
Wenn er über Datev hat abrechnen lassen sollte der Vorberater den Mandantenübertrag anstoßen - dann sollten die Auswertungen auch wieder mitkommen?🤔
Nein, die Löhne wurden leider nicht über Datev abgerechnet. Wurden, soweit ich weiß, über Baulohnzentrum abgerechnet.
Hallo,
wir empfehlen hier den Mandanten neu anzulegen.
Wurde der Mandant im Rechenzentrum bereits gelöscht?
Die im Rechenzentrum gespeicherten Auswertungen können für den Zeitraum von zehn Jahren über eine
Lohn-Archiv-DVD bereitgestellt werden.
Informationen zum Abruf einer Lohn-Archiv-DVD finden Sie im Dokument: Lohn-Archiv-DVD aus LODAS erstellen.
Besonderheiten zum Dachdeckerhandwerk finden Sie in unseren Hilfe-Dokumenten in DATEV Hilfe-Center.