abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnartenverknüpfung über Kalender (LUG)

2
letzte Antwort am 03.02.2021 13:54:02 von Jasmina25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
205 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Mandanten, der die mtl. Lohnart für den Sachbezugswert Frühstück und Mittagessen

als Monatswert einstellen mag und bei den Ereignissen Urlaub/Krankheit und Berufsschule eine tägliche Kürzung hinterlegt haben mag. ( Dies wurde im Altsystem so abgerechnet)

Kann dies mit dem Kalender und den Ausfallschlüsseln abgebildet werden? Wie kann ich das umsetzen ?

Vielen Dank für kreative Lösungsansätze

Jasmina Reichert

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
180 Mal angesehen

Hallo Jasmina Reichert,

wenn der Sachbezugswert monatlich gleichbleibend ist, können Sie diesen unter Stammdaten | Entlohnung | Bezüge/Abzüge erfassen. Den Kürzungsschlüssel belassen Sie auf "k/k".

Problematisch wird es mit den Ausfallschlüsseln für die Kalenderbuchung. Urlaub, Krankheit und Berufsschule bilden keine Unterbrechungstatbestände ab. Daher würde durch diese Kalenderbuchungen keine Kürzung der Bezüge erfolgen. Lediglich bei Unterbrechungen wie Krankengeldbezug, unbezahlter Urlaub etc. werden die Bezüge gekürzt. Die in Lohn und Gehalt vorgegebenen Ausfallschlüssel können in ihrer Beschaffenheit nicht individuell geändert werden.

In diesem Fall kommen Sie nicht umhin, die Werte manuell zu berechnen und diese über Bewegungsdaten | Monatserfassung zu buchen. Eine Eingabe unter Stammdaten | Entlohnung | Bezüge/Abzüge ist dann nicht erforderlich.

Viele Grüße aus Nürnberg

Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
166 Mal angesehen