abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnarten

1
letzte Antwort am 26.04.2021 13:48:04 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Miriam_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
317 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wann die Lohnart 4143 "Zahlung Beiträge Pensionskasse hergenommen wird?

Einem Mitarbeiter soll wegen Austritt eine Kapitalleistung aus der betrieblichen Altersvorsorge (Pensionskasse) ausgezahlt werden (ganz normale Versteuerung). Jetzt bin ich mir unsicher ob hier die Lohnart 4143 oder lieber die 4140 "Sonderzahlung" genommen werden muss.

Viele Grüße,
Miriam

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
278 Mal angesehen

Hallo Miriam,

die Lohnart 4143 scheint eine individuell angelegte Lohnart zu sein, denn diese zählt nicht zu den Standardlohnarten in Lohn und Gehalt. Vermutlich wurde sie aus einer Standardlohnart kopiert und entsprechend umbenannt.

Die Kapitalleistung aus einer betrieblichen Altersvorsorge heraus, stellt einen Versorgungsbezug dar.
Unter Punkt 2.4 in unserem Dokument 5303397 Versorgungsbezüge abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt ist beschrieben, wie Sie die Auszahlung einer betrieblichen Altersvorsorge zum regulären Vertragsende in Lohn und Gehalt hinterlegen. 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung des Versorgungsbezugs. Setzen Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle mit uns in Verbindung.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 26.04.2021 13:48:04 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage