Hi,
ich habe folgende Frage:
Wir haben einen neuen Mandanten, der 2016 schon einmal bei uns war.
Nun warten wir noch immer auf die Mandatenübertragungsdaten zum einspielen.
Der Mandant möchte aber seine Lohnabrechnung für den August haben.
Im Lohnprogramm ist er bis 2016 abgerechnet. Kann ich den Mandanten einfach hochsetzen, um die Abrechnnungen zu erstellen, oder bekomme ich dann Probleme beim Daten einspielen später.
Hallo,
Sie hätten am Ende zwei Bestände. Einen vom Vorberater bis Juli und ihren Bestand bis August, Sie müssten dann ja noch die Werte bis Juli reinbekommen. Dadurch das Sie aber bereits bis Juli hochgesetzt haben, werden Sie die Vortragswerte nicht mehr einspielen können. Seit 2016 können sich doch außerdem die Mitarbeiterdaten verändert haben, dierse müssten Sie für August ja auch noch manuell einpflegen.
Was haben Sie bisher mit den Beitragsnachweisen, der Lohnsteueranmeldung und den Auszahlungen für 08/19 gemacht? Wir haben ja schon den 24.09.19 und es wäre ja jetzt bereits eher die Löhne September dran.
Ich würde ggf. über eine andere Mandantennummer einen Testmandanten abrechnen. Dann hätten Sie die entsprechneden Daten und könnten diese über sv-net melden, die Nettobeträge auszahlen.
Viele Grüße
T. Reich
Wir haben noch gar nichts Lohntechnisch gemacht, da wir den Mandanten erst Anfang des Monats übernommen haben.
Sie schreiben doch, dass Sie bereits ab 08/2019 die Löhne machen sollen. Die Beiträge zur Sozialversicherung waren bis zum 28.08.2019 fällig und die Lohnsteuer, wenn monatlich, am 10.09.2019. In der Regel sind die Nettoauszahlungen an die Mitarbeiter doch auch spätestens bis zum 15. des Folgemonats fällig.
Hier muss doch was gemacht worden sein?!
Wenn Sie erst Anfang des Monats die Löhne übernommen haben, dann wäre das doch ab 09/19. Dann würde ich auf Basis der vorliegenden Daten über sv-net schätzen und Druck wegen dem Datenübertrag machen.
also wir haben heute die mandantendaten bekommen und alles eingespielt.
Nun haben wir aber das Problem, dass der ehemalige Steuerberater mit LODAS gearbeitet hat und wir mit LuG.
Wie bekomme ich nun den Lohn gemacht?
Hallo,
ich empfehle Ihnen für den Umzug das folgende Dokument der Datev:
Erstbestückung - Datenübernahme aus LODAS nach Lohn und Gehalt
Viele Grüße
T. Reich