abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnabrechnung November und Dezember 2022 im Februar 2023

4
letzte Antwort am 24.02.2023 13:02:31 von floris
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
289 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich muss die Gehälter für November und Dezember 2022 jetzt im Februar 2023 berechnen, weil das Finanzamt dem Mandanten erst heute die Steuernummer erteilt hat (am Rande vermerkt - den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hat die FV im September erhalten).

 

Die Abrechnung mache ich im Lodas-Programm. Der Mandat hat die Gehälter für diese Monate bereits 2022 ausgezahlt. Jedoch konnten weder SV-Beiträge noch die Lohnsteuer gemeldet werden.

Lohnsteuerlich ist der Mandant Monatszahler. Muss ich mit dem Entstehungsprinzip arbeiten? Werden die Lohnsteuerbescheinigungen im LODAS ausgestellt?

 

Kann mir jemand helfen, wie ich diese Monate am korrektesten melde? 

 

Danke Euch im Voraus!

Wioletta

Chance
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
280 Mal angesehen

Wenn der Abrechnungsmonat/Abrechnungsstand in Lodas der November max. der Dezember ist, können diese Abrechnungen, so denke ich, nach dem Entstehungsprinzip erstellt werden.  Wichtig ist, dass die bereits ausgezahlten Beträge auch so im Netto abgezogen werden.

Mit der Abrechnung Dezember werden die Lohnsteuermeldungen erzeugt, für die Zeiträume die mit Lodas abgerechnet wurden. An die Vorarbeitgeberwerte denken, wegen der korrekten LSt-Berechnung.

Das ist nicht vollständig was ich aufgeführt habe, wesentliche Eckdaten sind enthalten. 

0 Kudos
floris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
221 Mal angesehen

Danke!

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
172 Mal angesehen

"den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hat die FV im September erhalten)."

 

Für das "nächste Mal": Immer wieder dort anrufen und ggf. ätzend werden, so etwas geht gar nicht!

 

Sie bekommen jetzt ja über ELSTAM keine Rückmeldedaten mehr, da die Frist von 6 Wochen überschritten ist. Dito Problematik mit SV-Anmeldungen.

0 Kudos
floris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
113 Mal angesehen

übers Anrufen in dieser Sache kann ich ein Buch schreiben!

schönes WE  

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.02.2023 13:02:31 von floris
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage