Ich arbeite im ASP-Betrieb mit Lodas. Bei einem Mitarbeiter wird nach dem das Programm geöffnet wurde, der Assistent zur Lohn-Vorerfassung nicht angezeigt. Stattdessen wird sofort eine leere Excel-Tabelle geöffnet. Der Mitarbeiter hat keine Rechteeinschränkung. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?
Hallo,
ist der Ordner „LVE“ unter dem Datenpfad (LW\DATEV\Daten\LVE) als vertrauenswürdiger Speicherort hinterlegt? Dies ist eine Voraussetzung um die Excel-Tabelle korrekt anzuzeigen.
Wie Sie den Ordner als Vertrauenswürdig hinterlegen, ist im Dokument „Sicherheitseinstellungen in Microsoft Excel für Programme der Personalwirtschaft anpassen“ beschrieben.
Bitte beachten Sie zusätzlich dazu, dass auch die Unterordner als Vertrauenswürdig gekennzeichnet werden. Aktivieren Sie dazu den Punkt „Unterordner dieses Speicherorts sind ebenfalls vertrauenswürdig“.
Viele Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Heinlein,
dieser Einstellung sehen mir recht komplex aus?! Wenn ich meiner Mitarbeiterin die Daten auf einem Laufwerk speichere, auf welches Sie Zugriff hat, kann Sie die Datei öffnen und bearbeiten. Mein Problem liegt ja eher darin, dass der Lohn-Vorerfassungs-Assistent nicht geöffnet wird. Die Mitarbeiterin kann also für keinen Mandanten eine Liste/Vorlage erstellen.
Ist hierfür der obengenannte Lösungsansatz zutreffend? Dann muss ich mich durch die Sicherheitseinstellung kämpfen, oder haben Sie eventuell mein Problem anders verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Ute Eslinka
Hallo Frau Eslinka,
die LODAS Vorerfassung basiert auf Makros. Damit diese korrekt dargestellt werden und alle Funktionen vorhanden sind, empfehlen wir den vertrauenswürdigen Speicherort zu hinterlegen.
Führen Sie die Schritte, wie in dem angegebenen Dokument durch. Sollte sich danach dennoch der Assistent nicht öffnen, setzen Sie sich bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG