abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Lohn und Gehaltsabrechnungen

2
letzte Antwort am 28.07.2016 12:38:50 von schnaggal85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schnaggal85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
345 Mal angesehen

Hallo,

ich habe den Monatsabschluss für Juli gemacht und dabei einige Mitarbeiter abgemeldet.

Nun ist im Nachhinein aufgefallen, dass bei einem, den ich zum 15.07. abgemeldet habe die Stunden nicht korrekt sind.

Wie muss ich nun vorgehen?

Einfach den Monatsabschluss zurücksetzen, die Stunden bei dem einen Mitarbeiter korrigieren und Monatsabschluss erneut durchführen oder muss ich irgendetwas dabei beachten?

Muss eine Rücksetzung des Monatsabschlusses immer noch im selben Monat stattfinden oder wäre dies auch noch im August durchzuführen?

Vielen Dank.

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
54 Mal angesehen

Hallo,

die von Ihnen genannte Vorgehensweise wäre eine Möglichkeit, wobei Sie das Rücksetzen des Monatsabschlusses vor der Abrechnung 08/2016 machen müssen.

Alternativ können Sie aber auch beim betroffenen Mitarbeiter in dessen Stammdaten unter Beschäftigung | Zeitraum den "letzten abzurechnenden Monat" (dort steht aktuell 07/2016 drin) auf 08/2016 ändern.

So könnten Sie dann auch ohne Rücksetzen für den Arbeitnehmer im August eine Nachberechnung für den Juli erzeugen, indem Sie die fehlenden/falschen Stunden usw. korrigieren.

Über die Probeabrechnung sehen Sie dann schnell, ob der gewünschte Erfolg eingetreten ist.

Gutes Gelingen ...

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
schnaggal85
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
54 Mal angesehen

Super, vielen Dank Herr Hein!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.07.2016 12:38:50 von schnaggal85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage