abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt andere Beraternummer als Belege online Lösung für digitale Personalakte

6
letzte Antwort am 08.09.2022 11:51:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 7
345 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wir haben einem Mandanten auf Lohn und Gehalt. Ein anderer Berater macht den Jahresabschluss und stellt dem Mandanten, der selbst die Fibu macht, Rewe und Belege online bereit.

Die Digitale Personalakte verlangt aber die gleichen Ordnungsbegriffe (Berater- und Mandantennummer) sowohl in der digitalen Personalakte als auch in Belege online.

Somit wäre es zwar, über den Umweg der Freigabe des Zugriffs für ein anderes DATEV-Mitglied, möglich, auf die Belege in Belege online zuzugreifen, aber keiner hätte die Möglichkeit, die Belege vom Posteingang zu verschieben oder auch zu verschlagworten.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee für eine kostengünstige digitale Personalakte, einen klugen Datenaustausch oder sogar eine ganz andere Idee / Lösung.

Es ist weder gewünscht, dass der Mandant das Programm Lohn und Gehalt selbst bekommt, noch der andere Berater das Lohnprogramm zur Verfügung stellt.

Personio kommt nicht in Frage.

Vielen Dank.

T. Reich

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
322 Mal angesehen

Ich hatte selbst das "Vergnügen" etwas kostengünstiges zu suchen, leider auch nur bedingt erfolgreich.

Zum Beispiel gibt es unter https://www.d-velop.de/loesungen/digitale-gehaltsabrechnung ein Produkt zur digitalen Personalakte. Hier könnte man einmal nachfragen ob auch ein Zusammenarbeiten mit L&G oder Lodas realisiert werden kann. ReWe und DUO geht ja auch.

Andere Möglichkeit wäre u.a. https://start.docuware.com/de/digitale-personalakte. Hier gibt es zwar keine Aussage zur Anbindung an Datev, aber vielleicht ist es ja eine Lösung.

Sind vielleicht für die gesuchte Lösung nicht die Antworten die man gerne hätte, aber vielleicht Überlegungen wert.

Was besseres habe ich selbst nicht gefunden, da auch wir exakt das gleiche Problem haben (Lohn ist eine andere Mandantennummer bei uns)...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
275 Mal angesehen

Ich habe jetzt den gleichen Fall beim Selbstbucher im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft. 

Jemand eine Idee? In anderen Threads hatte ich was von einer Einstellmöglichkeit geschrieben in LODAS. Gibt es die? Wenn ja, wo? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
268 Mal angesehen

Hallo,

könnten ihr nicht einfach die Unterberaternummer mit Mandantennummer von eurem Mandanten für den Lohn nutzen?

Dann hätten beide die gleiche Berater- und Mandantennummer und alles wäre "in Butter". Wenn ich es richtig verstehe, ist ja alles innerhalb einer (Steuerberater-)Beraternummer.

In LuG nutze ich zum Teil Unterberaternummern bei den Abrechnungen.

Viele Grüße

T. Reich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
257 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

könnten ihr nicht einfach die Unterberaternummer mit Mandantennummer von eurem Mandanten für den Lohn nutzen?

Klar, das geht technisch. Dank mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft (Kanzleistandard) tauchen dann alle LODAS Kosten für die Abrechnung der Mitarbeiter des Mandanten aber auch auf der DATEV Rechnung des Mandanten auf, weil die Kosten da entstehen, wo die DATEV Daten liegen. Heißt, das Mandat bekommt die Rechnung über 1,30€ pro Mitarbeiter, etwaige Vergütung, Porto, Versand, Druck, ANO, Belege online, ...

Also mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft: ja, aber bitte den Lohn nicht? Geht das? Kann man sich da zu 1000% drauf verlassen? Wenn das in die Hose geht, steht man wieder da wie der letzte Depp 😶. Man hat genau 1 Versuch. Und wo kann man das nachsehen, wenn's noch kein Kanzleistandard (Selbstbucher aber Kanzlei macht den Lohn, dann machen wir das so) ist? In den Service Anwendungen habe ich nur den Haken: MigMag - aber wie das genau aussieht, kann ich online nirgends einsehen? Heißt für Dritte ist das wieder undurchsichtig. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
245 Mal angesehen

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Da solltest Du vielleicht mal mit euren Kundenberater der Datev sprechen oder einen SK machen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
240 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Da solltest Du vielleicht mal mit euren Kundenberater der Datev sprechen

Danke Dir trotzdem! Mail ist schon parallel raus 😇. Ich hoffe, ich nerve ihn nicht langsam 😬

www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.09.2022 11:51:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage