Hallo Zusammen,
seit dem Update Lohn und Gehalt 11.53 habe ich bei der DFÜ-Aufträge-Gesamtansicht Probleme.
Mir zeigt es Daten-Analyse-System pro mit dem Jahr 2015 zum verarbeiten an. Wenn ich es versuche zu verarbeiten erscheint ein gelbes Dreieck mit "Anwendungsfehler 1001: Bei der Vervollständigung des Auftrages sind Probleme aufgetreten. Eine korrekte Übermittlung ist möglicherweise nicht möglich bzw. wird abgebrochen.
Leider kann ich Die Kollegen von Datev Lohn und Gehalt telefonisch momentan nicht erreichen. Dauerwarteschleife.
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben?
Ich habe den Funktionstest ausgeführt, dieser lief korrekt durch.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Sie haben im Daten-Analyse-System (Personalwirtschaft) unter Extras | Einstellungen die automatische Aktualisierung aktiviert. In der RZ-Kommunikation befindet sich somit mindestens ein DFÜ-Dauerauftrag mit der Bezeichnung "Update Personalwirtschaft".
Es kann vereinzelt vorkommen, dass Daueraufträge (PZUP) in der RZ-Kommunikation auf den "Anwendungsfehler 1001" laufen. Dies tritt meist auf, wenn diese schon seit mehreren Jahren bestehen und es z. B. mal einen Serverwechsel gab.
Gehen Sie wie folgt vor, damit Sie den Fehler nicht mehr erhalten:
1. Starten Sie das Daten-Analyse-System.
2. Deaktivieren Sie unter Extras | Einstellungen die Automatische Aktualisierung und schließen Sie den Dialog mit OK.
3. Starten Sie im DATEV Arbeitsplatz die RZ-Kommunikation.
4. Löschen Sie den fehlerhaften DFÜ-Auftrag in der RZ-Kommunikation.
5. Wählen Sie in der RZ-Kommunikation in den Kontextbezogenen Links "DFÜ-Daueraufträge" aus.
6. Markieren Sie in der Liste die Aufträge mit dem Programm "Daten-Analyse-System", Basis-Info "PZUP" und der Bezeichnung "Update Personalwirtschaft".
7. Löschen Sie über die rechte Maustaste die ausgewählten DFÜ-Daueraufträge.
8. Gehen Sie wieder zurück in das Daten-Analyse-System unter Extras | Einstellungen und aktivieren dort, wenn gewünscht wieder die Automatische Aktualisierung.
Im Anschluss ist in der RZ-Kommunikation ein aktueller DFÜ-Dauerauftrag enthalten und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Weitere Informationen zur Automatischen Aktualisieren der Auswertungen im Daten-Analyse-System finden Sie hier .
Vielen Dank und freundliche Grüße
Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG