warum ignoriert DATEV die Feiertage bei der Berechnung des Teillohnzahlungszeitraumes?
Auf der Mitarbeiterebene ist alles korrekt hinterlegt. Es müsste an irgendeiner Stelle in der Mandantenebene liegen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
bitte verschieben Sie Ihre Frage in den Bereich Personalwirtschaft, sie wird sonst nicht von den hier anwesenden Lohn-Experten gefunden. Außerdem sollten Sie das von Ihnen verwendete Lohnprogramm in der Überschrift angeben.
Viele Grüße
Hallo,
für die Berechnung von Teilmonaten stehen Ihnen unterschiedliche Formeln unter Mandantendaten l Abrechnungsparameter zur Verfügung.
Anhand der im Feld "Ausfall von vollen Tagen:" hinterlegten Formel erfolgt die Umrechnung des Gehalts für den Teilmonat.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 5303186 "Arbeitsunterbrechung (Beispiele für Lohn und Gehalt)" unter Punkt 3 "Teilmonatsberechnung".
Vermissen Sie in der Kalendererfassung einen Feiertag, der z. B. abhängig vom Bundesland ist, so prüfen Sie bitte unter Mandantendaten l Arbeitszeiten l Feiertage/Urlaub in der Registerkarte "Feiertage" die aktivierten Feiertage.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG