abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt Durschnittsspeicherung

3
letzte Antwort am 09.12.2019 10:47:36 von Dominika_Raciborska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
325 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite mit Lohn und Gehalt.

Ich habe eine Lohnart die wird aus dem Durchschnitt der letzten 3 Monate berechnet, mit 1 Monat Zeitversatz.

Sie rechnet jedoch nur mit dem letzten Monat. Die 3 Monate sowie der 1 Monat Zeitversatz sind jedoch eingestellt. Kann mir jemand helfen und sagen, warum die Berechnung nicht funktioniert?

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
274 Mal angesehen

Hallo, 

in Lohn und Gehalt soll ein Durchschnitt ermittelt werden. Für die Berechnung sollen die letzten drei Monate mit einem Monat Zeitversatz berücksichtigt werden. Diese setzt sich bei Ihnen allerdings nur aus einem Monat zusammen.

Ein Grund hierfür könnte sein, dass in den anderen zwei Monaten keine Lohnarten für diesen Mitarbeiter abgerechnet wurden, welche für den Durschnitt herangezogen werden sollen. Bitte prüfen Sie auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Anpassung Lohnarten | Lohnarten die Registerkarte "Durchschnitte".

Dort ist für Sie erkennbar in welchen Durchschnitt die Lohnart einfließt und ob der Betrag, die Stunden oder die Tage für die Berechnung berücksichtigt werden.

In Lohn und Gehalt steht Ihnen, nach jeder Abrechnung mit Buchung einer Durchschnittslohnart, eine Auswertung pro Mitarbeiter zur Verfügung. Die Auswertung finden Sie unter Auswertungen | Durchschnitte. Dort wählen Sie den Durchschnitt und den Zeitraum, aus dem der Durchschnitt gerechnet wurde. 

In der Auswertung wird Ihnen angezeigt, aus welchen Lohnarten sich der Durchschnittsfaktor zusammen setzt. 

Viele Grüße

Lara Hien
Personalwirtschaft 
DATEV eG 

herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
253 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Antwort.

Bei mir ist aber alles richtig geschlüsselt und in den Vormonaten sind auch die Lohnarten abgerechnet wurden.

Gibt es noch eine weitere Stelle die man kontrollieren kann?

MfG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
228 Mal angesehen

Hallo, 

um eine Lösung zu finden, benötigen wir weitere Informationen. 

Wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihr Anliegen detailliert prüfen können. 

Viele Grüße 

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft 
DATEV eG 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.12.2019 10:47:36 von Dominika_Raciborska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage