abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: Beschäftigung Pensionär

1
letzte Antwort am 23.05.2018 16:07:04 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kfry
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1002 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Pensionär, der 96 h im Monat arbeitet.

Ich habe den Rentnerschlüssel 40 eingegeben, Personengruppe 119 und BGRS 0300. Jeden Monat kommt dieser Hinweis:

Hinweis #LN03509

Sie haben den Mitarbeiter im Monat 04/2018 mit dem Rentnerschlüssel Regelaltersrente,

Vollrente sowie dem Beitragsgruppenschlüssel RV = 3 und/oder dem Personengruppenschlüssel

119 abgerechnet. Die Beschäftigung als Rentner hat in 06/2017 begonnen. Der Bestandsschutz

für vorgezogene Altersvollrentner gemäß § 230 Abs. 9 AGB VI greift nur für Beschäftigungen,

die vor 2017 begannen.

» Prüfen Sie Beitragsgruppenschlüssel und/oder den Personengruppenschlüssel sowie den

Rentnerschlüssel bzw. seit wann der Rentnerschlüssel Regelaltersrente, Vollrente gültig ist und

korrigieren Sie ggf. Ihre Eingaben.

Lt. Rücksprache mit der KK ist die BGR 0300 in diesem Fall richtig. Auch die PGR 120 kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da der Pensionär NICHT auf seine Versicherungsfreiheit verzichtet.

Liegt es am Rentnerschlüssel? Ich habe noch die 95 ausprobiert. Da kommt der folgende Hinweis:

Hinweis #LN03669

Der Arbeitnehmer ist im Monat 05/2018 in der Arbeitslosenversicherung versicherungsfrei,

wobei sein Einkommen die Geringfügigkeitsgrenze übersteigt.

» Überprüfen Sie den Sachverhalt.

Hinweis #LN03511

Sie haben den Arbeitnehmer im Monat 05/2018 ohne Rentnerschlüssel, aber mit dem

Personengruppenschlüssel Halber Beitrag und dem Beitragsgruppenschlüssel-RV

Versicherungsfreie Altersvollrentner und Versorgungsbezieher wegen Alters abgerechnet.

» Prüfen Sie Ihre Eingaben und ergänzen Sie entweder den Rentnerschlüssel oder korrigieren

Sie Personengruppenschlüssel bzw. Beitragsgruppenschlüssel-RV.

Wo ist mein Denkfehler?

Freundliche Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
655 Mal angesehen

Hallo,

die Schlüsselungen bzgl. Rente ist unter anderem abhängig vom Beginn der Beschäftigung des Arbeitnehmers.

Die jeweiligen Konstellationen dazu finden Sie im Dokument 5303164 - Altersvollrentner / Rentner (Beispiele für Lohn und Gehalt) .

Tritt weiterhin die Meldung mit der Abrechnung auf, so wenden Sie sich bitte an den Service von Lohn und Gehalt (Tel.: +49 911 319 35600, Servicekontakt pro). Gerne prüfen wir die Stammdaten des Mitarbeiters.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 23.05.2018 16:07:04 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage