Hallo,
ich benötige eine Auskunft zu folgenden Fragen bezüglich des Auftragsversand RZ/A an Mandant.
1) Wenn ich sehen möchte, welche Auswertungen denn nun versandt wurden und gehe dabei auf das
Protokoll mit den übermittelten Druckaufträgen, dann werden nicht die Dokumente mit Namen angezeigt, sondern irgendwelche Nummern. Ich habe nun nach den Nummern gesucht aber auch auf den Auswertungen keine entsprechende Nummer gefunden. Wie kann ich nun nachvollziehen welche Dokumente versendet wurden? Wie komme ich von der Nummer auf das Dokument?
Ein anderer Post dazu wurde mit der Servicehotline beantwortet, das hilft mir aber nicht wirklich weiter, wenn ich in diesem Fall immer die Servicehotline anrufen muss.
2) Ich habe die Auswertungen die ich versenden möchte mit RZ/A geschlüsselt und die MA-Auswertungen wie Brutto/Netto, SV-Nachweis und Lohnsteuerbescheinigung mit RZA/Kuvert, habe 1 Duplikat bei Auftragsversand angegeben und das Häckchen bei Mitarbeiterdaten zusammenhalten aktiviert.
Bekommt der Mandant so die Mitarbeiterauswertungen einmal kuvertiert für den Mitarbeiter und einmal als Kopie für ihn selbst oder sind in dem Kuvert nun alle Mitarbeiterauswertungen doppelt drin und der Mandant bekommt keine Kopie dafür der Mitarbeiter einen Unnütze?
Ich erhoffe mir hier schon eine Antwort, ohne das mit dem Mandant ausprobieren zu müssen.
Ich freue mich sehr über Hilfe.
Danke
Tanja
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tanja,
zu Ihrer Frage 1)
In Lohn und Gehalt können Sie auf der Mandantenebene unter Auswertungen | Übersicht übermittelter Auswertungen an das RZ… prüfen, welche Auswertungen an das Rechenzentrum übermittelt wurden.
Wählen Sie dazu die RZ-Funktionalität Druckdaten RZ (Druckdaten) und den entsprechenden Benutzer.
Welches Protokoll lassen Sie sich anzeigen? In Lohn und Gehalt sind die Auswertungen nicht mit Nummern bezeichnet, das wäre mit dem Abrechnungsprogramm LODAS der Fall.
Zu Ihrer Frage 2)
Mit diesen Schlüsselungen erhält der Mandant die Mitarbeiterauswertungen kuvertiert und einmal als Duplikat bzw. Kopie unkuvertiert.
Wenn mehrere Auswertungen (z. B. Brutto/Netto-Abrechnung, Lohnsteuerbescheinigung) für eine Personalnummer im Rechenzentrum gedruckt werden, ist eine gemeinsame Kuvertierung möglich.
Aktivieren Sie dazu einmalig unter Extras | Auswertungseigenschaften in der Registerkarte Sortierung Mitarbeiterauswertungen die Kontrollkästchen Mandantenspezifische Sortierung verwenden und Auswertungen je Mitarbeiter zusammenhalten (Gemeinsame Kuvertierung von Auswertungen im Rechenzentrum).
Die Duplikate für den Auftragsversand werden immer unkuvertiert an den Mandanten versendet.
Viele Grüße
Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schöneweis,
tausend Dank!
Antwort 2 : Super dann kann ich das so weiter laufen lassen.
Antwort 1: Nun habe ich den Fehler entdeckt. Man muss auch den Benutzer anwählen. Da nur ich als Benutzer aufgeführt wurde, habe ich mich nicht mehr markiert und somit immer nur eine Fehlermeldung bekommen.
Danke, vielen Dank und schönes Wochenende.
VG Tanja