Wie kann ich die BNW-Schätzung der Krankenkassen auf Konto 3740 abstimmen?
Hallo,
bei Schätzungen sollten Sie grundsätzlich mit 2 Konten arbeiten - 3740 für die tatsächlichen Beiträge, 3759 für die Schätzbeiträge. Die Zahlungen müssen dann über 3759 gebucht werden. 3759 muss dann am Monatsende ausgeglichen sein, sofern alle Beiträge bezahlt sind.
Auf 3740 darf nur der Saldo aufgrund der letzten Schätzung offen sein. Diesen finden Sie in der Beitragsnachweis-Erläuterung für den Folgemonat in der Spalte "Restbetrag" (Summe aller Krankenkassen).
MfG
Hallo,
vielen Dank die Spalte Restbetrag habe ich gefunden. Der Restbetrag müsste ja im konto 3740 nachvollziehbar sein: nämlich die Differenz zwischen der monatlichen Buchung aus 3759 und 3790.
Beispiel Buchung:
31.5. AOK 20.000€ 3740 S an 3759 H
31.5. AOK 19.500 € 3790 S an 3740 H
In der Beitragnsnachweis-Erläuterung steht im Restbetrag allerdings 1.700 €. Ich verstehe leider nicht, wie ich das abstimmen soll, da die Differenz nie übereinstimmt.
Das Konto 3759 ist ausgeglichen.
MFG
Das muss aber passen.
1. Schritt Buchungen aufteilen. ich bekomme für jede Krankenkasse eine eigene Buchungszeile, im Belegfeld2 steht dann 100/201804 für die Krankenkasse 100
2. Konto 3740 ausziffern einrichten
So und per 30.04.2018 stehen die Beträge die man auf der Auswertung 36 finden kann.il nehmen
Jetzt aber nicht die Auswertung vom April nehmen, sondern die für den Monat Mai
Ich habe dazu leider auch noch keine passende Lösung gefunden, besser wäre es, wenn die Buchungslogik eine Trennung zwischen Beitragsdifferenzen Vormonat und laufenden Beiträgen ausgibt und die Buchung auf 3740 damit auftrennt, so dass das Ausziffern möglich ist. Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich in Lohn und Gehalt den Kontennachweis zum Buchungsbeleg anschaue (z.B. Excel Export) und die Buchung händisch aufteile. Bei LODAS funktioniert die Aufteilung programmseitig, in Lohn und Gehalt wüsste ich nicht wie..
Hallo,
gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell.
Bitte wenden Sie sich dazu über die üblichen Servicekanäle an uns.