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Lohn und Gehalt 10.41 Probleme

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letzte Antwort am 13.01.2017 09:59:40 von Daniela_Eichler
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peitzmann
Beginner
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Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich in unserer Kanzlei die o.g. Programmversion installiert. Seit heute habe wir schon 3 Probleme damit, die ich auch gerade schon zur Datev als Servicekontakt geschickt habe. Kann das evt. schon jemand nachvollziehen?


"1. Lohnfortzahlungsanträge von Stundenlohnempfängern werden mit folgender Fehlermeldung abgearbeitet:

Fehler #LN16216
EAAG: Handelt es sich um einen 'Stundenlöhner', dann ist als Ausfallzeit nur die Angabe von
'Arbeitsstunden' zulässig.
» Berechnen Sie auf den Monat 12/2016 nach.
Grundlage: Es wird im Kalendarium der Tag mit Lohnart 1650 mit Standardeinstellungen erfasst. dann gbit es bei der Abrechnung die o.g. Fehlermeldung, ein Erstattungsantrag wird nicht gestellt.
Ist der Arbeitnehmer in der Registerkarte Organisationseinheiten auf Gehaltsempfänger oder Sonstiges geschlüsselt, wird ein Erstattungsantrag gestellt.
Programmfehler??

2. Bei Mitarbeitern mit Überweisung von VL-Altverträgen gibt es Fehlermeldungen, das keine Überweisungen erstellt werden können, das der Verwendungszweck fehle. Die führt zu vollen Fehlerprotokollen, in denen tatsächliche Fehler übersehen werden können.

3. DEÜV-Meldungen können nicht mehr mit dem Monatsabschluss automatisch gesendet sondern müssen vor Erstellung des Monatsabschluss manuell gesendet werden, da sie sonst mit dem Monatsabschluss gelöscht werden und manuell neu auf Mitarbeiterebene erstellt werden müssen. Die beeinträchtigt erheblich den gewohnten Ablauf und führt vermehrt dazu, dass Meldungen nicht mehr versendet werden, das sie ja vorher unbeabsichtigt gelöscht werden."

Punkt 1 lässt sich ja zunächst zur eine andere Einstellung "Austricksen" ist aber doch auch keine Dauerlösung. Leider gibt die Info-DB zur Zeit auch noch keine Information dazu her.

Trotzdem noch einen schönen Tag in die Community.

Gruß Birgit

mbutz
Einsteiger
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Hallo Frau Peitzmann,

der gleiche Fehler #LN16216 ist bei mir auch soeben aufgetreten 😞

Viele Grüße

Manuela Butz

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peitzmann
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Hallo Frau Butz,

da es bisher noch keine Meldung der Datev hier gibt, hier unsere besprochenen Lösung:
Auf Mitarbeiterebene unter

Mitarbeiter | Arbeitszeiten | abweichende Formel

ein Formel eingeben, die auf Stundenberechnung basiert. eingeben. Dann kann korrekt abgerechnet werden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Schönen Tag noch und viele Grüße

Birgit Peitzmann

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cro
Experte
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.

3. DEÜV-Meldungen können nicht mehr mit dem Monatsabschluss automatisch gesendet sondern müssen vor Erstellung des Monatsabschluss manuell gesendet werden, da sie sonst mit dem Monatsabschluss gelöscht werden und manuell neu auf Mitarbeiterebene erstellt werden müssen. Die beeinträchtigt erheblich den gewohnten Ablauf und führt vermehrt dazu, dass Meldungen nicht mehr versendet werden, das sie ja vorher unbeabsichtigt gelöscht werden."

Hallo Frau Peitzmann,

sehe ich genauso. Aber die Datev arbeitet bereits an einer Lösung zu diesem ärgerlichen Hindernis:

DEÜV Meldung vor Monatsabschluss

Gruß

C. Rohwäder

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mbutz
Einsteiger
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Hallo Frau Peitzmann,

vielen Dank für den Tipp! Es funktioniert.

Viele Grüße

Manuela Butz

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DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

gerne gehe ich auf die von Frau Peitzmann erläuterten Meldungen ein:

Zu 1.

Aktuell wird ab der Version 10.4 die Fehlermeldung LN16216 "Handelt es sich um einen Stundenlöhner, dann ist als Ausfallzeit nur die Angabe von Arbeitsstunden zulässig" bei der Erstellung der AAG-Anträge für Stundenlohnempfänger ausgegeben.

In diesem Fall ist wie folgt vorzugehen:

1. Öffnen Sie auf Mitarbeiterebene die Stammdaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten.

2. Erfassen Sie in der Gruppe "Abweichende Formeln für Teilmonatsberechnung und Ermittlung Erstattungsbetrag bei Entgeltfortzahlung" eine Stundenformel bei "Ausfall von vollen Tagen:" und "Ausfall von Stunden:" (z. B. Betrag x zu bezahlende Stunden / (wöchentl. AZ x 13 / 3)").

3. Rechnen Sie den betroffenen Monat erneut ab.

zu 2.

Seit der Version 10.41 wird die Fehlermeldung LN06423 "Sie haben keinen Verwendungszweck angegeben. Prüfen Sie Ihre Eingaben" bzgl. der SEPA-Überweisung zum VWL-Vertrag ausgegeben.

Die Fehlermeldung bezieht sich auf alte VWL-Verträge - werden bei den Alt-Verträgen die Bankverbindungen gelöscht, wird die Meldung nicht mehr ausgegeben. Die Überweisung wird für aktuelle Verträge jedoch korrekt erstellt.

Eine Korrektur/Fehlerbehebung der beiden Sachverhalte 1 und 2 wird aktuell ebenfalls geprüft.

zu 3.

Hier kann ich auch nur auf den Beitrag von Herrn Rohwäder verweisen.

@ Herr Rohwäder: Danke für die Verlinkung.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
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wienicke
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Zu 1.

Aktuell wird ab der Version 10.4 die Fehlermeldung LN16216 "Handelt es sich um einen Stundenlöhner, dann ist als Ausfallzeit nur die Angabe von Arbeitsstunden zulässig" bei der Erstellung der AAG-Anträge für Stundenlohnempfänger ausgegeben.

In diesem Fall ist wie folgt vorzugehen:

1. Öffnen Sie auf Mitarbeiterebene die Stammdaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten.

2. Erfassen Sie in der Gruppe "Abweichende Formeln für Teilmonatsberechnung und Ermittlung Erstattungsbetrag bei Entgeltfortzahlung" eine Stundenformel bei "Ausfall von vollen Tagen:" und "Ausfall von Stunden:" (z. B. Betrag x zu bezahlende Stunden / (wöchentl. AZ x 13 / 3)").

3. Rechnen Sie den betroffenen Monat erneut ab.

Hallo Frau Eichler,

muss man diese Eingabe zukünftig immer machen oder ist das nur eine Übergangslösung? Und wenn das so bleiben soll, warum wurde keine Info über diese Änderung von der Datev herausgegeben (Jahreswechselseminar, etc.)?

Vielen Dank!

S. Wienicke

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DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Frau Wienicke, hallo Community,

das Problem wird mit Lohn und Gehalt 10.42 (voraussichtlich 27.01.2017) behoben.

Ab dieser Version ist keine Eingabe einer abweichenden Formel auf Mitarbeiterebene mehr notwendig.

Als Zusatzinformation für Sie, wie es zu diesem Sachverhalt kam:

Die Krankenkassen haben zum Jahreswechsel 2016/2017 einen Abgleich zwischen der Art des Entgelts (Gehaltsempfänger, Stundenlohnempfänger) und den übermittelten Ausfallzeiten (Stunden, Tage) eingeführt.

Bei Stundenlohnempfängern werden derzeit in der Regel noch Tage übermittelt und keine Stunden. Daher werden die Anträge mit Fehler abgelehnt.

Diese Information finden Sie seit heute auch im Dokument 1046503 - LN16216/LN9236: Ablehnung der Datenübermittlung bei AAG .

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

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Viele Grüße Daniela Eichler
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andreas_briefs
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Hallo Frau Eichler,

Diese Information finden Sie seit heute auch im Dokument 1046503 - LN16216/LN9236: Ablehnung der Datenübermittlung bei AAG .

das genannte InfoDB-Dokument behandelt einen Sachverhalt von Lohn und Gehalt - ist aber "Relevant für: LODAS classic LODAS comfort LODAS compact". Könnten Sie das bitte ändern lassen? Vielen Dank!

Beste Grüße

Andreas Briefs

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Daniela_Eichler
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Hallo Herr Briefs,

danke für Ihren Hinweis. Das Dokument steht morgen korrigiert für "Lohn und Gehalt" online.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

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Viele Grüße Daniela Eichler
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fstein
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Hallo Frau Eichler,

die Situation ist jetzt Folgende:

Der Dez. ist abgerechnet und der Monatsabschluss mit allen Auswertungen incl. Jahresauswertungen (LSt-Bescheinigungen, SV-Meldungen) ist bereits erfolgt.
Danach kam in vielen Fällen die o.a. Fehlerrückmeldung aufgrund des DATEV-Programmfehlers, der mit der Vers. 10.42 behoben werden soll.


Ich gehe doch davon aus, dass mit der Vers. 10.42 eine Lösung zur Neusendung der fehlerhaften AAG-Anträge 12/2016 integriert wird, ohne dass der Monatsabschluss 12/2016 aufgehoben und die Abrechnung 12/16 wiederholt werden muss.

Ist das so?

Franz Stein

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Als Zusatzinformation für Sie, wie es zu diesem Sachverhalt kam:

Die Krankenkassen haben zum Jahreswechsel 2016/2017 einen Abgleich zwischen der Art des Entgelts (Gehaltsempfänger, Stundenlohnempfänger) und den übermittelten Ausfallzeiten (Stunden, Tage) eingeführt.

Bei Stundenlohnempfängern werden derzeit in der Regel noch Tage übermittelt und keine Stunden. Daher werden die Anträge mit Fehler abgelehnt.

Und diese Information ist urplötzlich aufgetaucht?

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Daniela_Eichler
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Hallo Herr Stein,

die automatische Korrektur der abgelehnten AAG-Meldungen durch die Annahmestelle mit der Version 10.42 wird derzeit geprüft.

Sobald wir hierzu konkrete Informationen haben, werden diese auch im Dokument 1046503 - LN16216/LN09236: Ablehnung der Datenübermittlung bei AAG aktualisiert.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

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Viele Grüße Daniela Eichler
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letzte Antwort am 13.01.2017 09:59:40 von Daniela_Eichler
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