Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit der Anwendung Lohn & Gehalt Vorerfassung. Hier sind die Datensätze zwischen Lohn & Gehalt und der Vorerfassung trotz Übergabe nicht synchron. In der Primanota (in der Vorerfassung) sind die Datensätze ersichtlich (Werte aus dem Rechenzentrum). Gehe ich jedoch in den Mitarbeiter über ändern rein, sind die Datensätze nicht enthalten. Ich habe einen älteren Beitrag gefunden, jedoch liefert dieser mir keine Antwort.
Viele Grüße
André
Hallo,
die Formulierung irritiert mich etwas.
Die Datei die durch die Vorerfassung erstellt wurde, wird normalerweise über "Erfassen" -> "Bewegungsdaten" -> "importieren" geprüft ("Prüfen) und dann durch "Übernehmen" hinzugefügt ins Lohnabrechnungsprogramm.
Erst danach sind die Daten auch beim Mitarbeiter zu sehen.
Was heißt "die Datensätze (Werte aus Rechenzentrum)" ist die Quelle / "Hersteller" das Rechenzentrum ? oder Dateiauswahl "aus dem Rechenzentrum".
Vielleicht können sie noch weitere Programm-Details schildern wenn es nicht der Punkt oben ("Übernehmen") zur Lösung führt.
Hallo @k_hacker ,
also der Vorgang ist wie folgt abgelaufen: Der Mandant hat den Mitarbeiter über die Vorerfassung angelegt. Hierbei wurden Krankenkasse sowie Tätigkeitsschlüssel vergessen. Unser Lohnsachbearbeiter hat sich die Daten des Mitarbeiters in das Lohnprogramm importiert und die fehlenden Daten ergänzt. Daraufhin wollte er die ergänzten Stammdaten an Lohn & Gehalt Vorerfassung übergeben. Innerhalb der Vorerfassung bei Primanota stehen diese Daten auch, werden jedoch nicht in der Vorerfassung bei den Stammdaten hinterlegt. Ich mache mal ein Screenshot:
Vielen Dank 🙂
Ah es geht um Vorerfassung online, das ist ein anderer Weg als über das Datev Programm Lohn Vorerfassung, was ich annahm.
Mit Vorerfassung online arbeite ich nicht, falls es dort nicht funktioniert über den Weg Programmverbindung -> Unternehmen online >> Vorerfassung online: Stammdaten bereitstellen
oder wurde der Weg schon probiert im Übersichts-Baum >> in Ebene: Datenübernahme (ausklappen)-->> Punkt "Vorerfassung online/Datev Personaldaten" und dort zu synchronisieren?
Sonst weiß ich keinen anderen Weg, vielleicht meldet sich ja noch wer.
Hallo Andre1997,
wenn der Sachbearbeiter das ebenfalls über die Lohnvorerfassung erfasst hätte und es dann übernommen hätte, würde das in beiden Vorgängen aufgeführt.
Da das aber übernommen wurde und im Lohnprogramm eingepflegt wurde, weiß ich nicht, ob das erneute Stammdaten bereitstellen nach dem Einpflegen also als Zwischenschritt (habe ich noch nie so gemacht) übernommen wird.
Kann man ausprobieren, wenn man jetzt vor der Abrechnung zu Fuß nochmal manuell die Stammdaten übergibt, ob es dann aufgeführt wird?!
An sich übernimmt man die Daten, macht seine evtl. Änderungen im Lohnprogramm, rechnet komplett alles ab und mit dem Monatsabschluss ist der Haken bei Online Anwendungen > Stammdaten an Lohn und Gehalt Vorerfassung online übergeben angegeben und dann ist es erst für den nächsten Monat richtig hinterlegt.
MfG
nh
Hallo André,
gerne prüfen wir mit Ihnen den Sachverhalt individuell. Bitte wenden Sie sich hierfür per Servicekontakt an uns.