abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn Vorerfassung Logo des Mandanten einfügen

7
letzte Antwort am 31.05.2021 20:48:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
493 Mal angesehen

Liebe Community,

ich taste mich weiter an das Thema "Lohn Vorerfassung" heran.

Bei der Vorerfassungstabelle steht das DATEV Logo - ich möchte jedoch das Logo des Mandanten hinterlegen.

Lt. der Hilfe müsste nur auf das DATEV Logo angeklickt und das neue Logo eingesetzt werden - jedoch passiert bei mir nichts.

Was habe ich übersehen oder kann dies nur der Mandant vornehmen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
486 Mal angesehen

@SJ_2020 schrieb:

Was habe ich übersehen oder kann dies nur der Mandant vornehmen?

Sonst klappt die Excel Tabelle aber? Also funktionieren die Makros? Stecken Sie nicht so viel Energie rein. DATEV will auch diese Excel Tabelle langfristig sterben lassen, was auch gut so ist. 

Probleme, die beim Mandanten auftreten können: Lohn Vorerfassung Version 7.0

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SJ_2020
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
479 Mal angesehen

Hallo "metalposaunist",

ja sonst klappt die Tabelle 🙂

Ok - vielen Dank für den Hinweis. Haben Sie evtl. auf die Schnelle einen Tip bzgl. Logo?

Vielen Dank.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
475 Mal angesehen

@SJ_2020 schrieb:

Haben Sie evtl. auf die Schnelle einen Tip bzgl. Logo?

Arbeiten Sie erstmal ohne Logo und sammeln Sie Erfahrungen. Meine sind nämlich nicht wirklich positiv. Wegen mir, muss es die Tabelle nicht geben 😄. Aber Lohnvorerfassung online ist wohl noch schrecklicher zu bedienen und kann man kaum mehr einem Mandanten zumuten.  

Aber adhoc habe ich keine Idee dazu, sorry. In meinen Augen Spielerei und wenn es bei Ihnen ebenfalls mehr schlecht als Recht funktioniert, ist das Logo wohl das kleinste Problem. 

Die Makros im Dokument machen alles komplizierter als es ist und da Makros gerne ein Einfallstor für Viren sind ... und auch die von DATEV empfohlenen Einstellungen nicht immer zu 100% sauber funktionieren ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
SJ_2020
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
457 Mal angesehen

Hallo nochmal,

jetzt habe ich das Thema Logo erstmal abgehakt und habe die Datei dem Mandanten übermittelt da ich mich diesbezüglich nicht länger aufhalten wollte.

Jetzt informierte mich der Mandant darüber, dass er den Anhang nicht öffnen kann da bei dem Unternehmen angehängte Textdateien blockiert werden . . . Nur PDF Dokumente dürfen empfangen werden. Ein Export von PDF in EXCEL scheint vor Ort nicht möglich zu sein.

Diese Situation hatte ich bisher auch noch nie . . .

In welcher Form übermitteln Sie die Vorerfassungstabelle? Gibt es eine Alternative zu EXCEL?

Vorab - nochmal herzlichen DANK !

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
450 Mal angesehen

@SJ_2020 schrieb:

Jetzt informierte mich der Mandant darüber, dass er den Anhang nicht öffnen kann da bei dem Unternehmen angehängte Textdateien blockiert werden

Guter Mandant! 👍 Wenn man aus Vorfällen nicht lernen kann, weil man bisher verschont wurde (hoffentlich), tritt man gleich proaktiv Lösungen voran, die verhindern, dass man gehackt wird. Zumindest verringert man so das Risiko enorm. Coole Sache 😎!

@SJ_2020 schrieb:

Ein Export von PDF in EXCEL scheint vor Ort nicht möglich zu sein.

Macht auch keinen Sinn, weil die Makros (kleine Programme innerhalb Excels) sehr wichtig sind und ohne Makros auch keine Verbindung zum Lohn besteht. Makros gibt es in PDF nicht.  

@SJ_2020 schrieb:

In welcher Form übermitteln Sie die Vorerfassungstabelle? Gibt es eine Alternative zu EXCEL?

Falls das Mandat es zulässt: tatsächlich als Excel Anhang. Falls es nicht möglich ist, nutzen wir einen Mandantenaustausch (Dropbox für die Kanzlei, siehe eingestellte DATEV CloudBox). Das gibt es in etlichen Versionen, die sich alle unterscheiden und auch hier muss man auf den Workflow achten, damit das nicht eine Krücke wird. So sollte die Kanzlei am besten direkt aus dem Windows Explorer auf die Daten zugreifen können, ohne sich erst in einem Portal anmelden zu müssen. Auch Mandanten wollen gerne so arbeiten und sich nicht erst online irgendwo anmelden oder gar via iPhone / iPad damit arbeiten. 

Was auch nicht gehen wird und super umständlich ist: Die Excel Datei vorher zippen (*.zip Archiv). Wobei ich auch das als Kanzlei / Mandant tatsächlich blocken würde - ebenfalls aus Sicherheitsgründen. 

Wenn Sie Microsoft365 schon nutzen, kann man da auf OneDrive setzen. Über die berufsrechtlichen Konsequenzen kann ich nichts sagen. Kenne aber einige Kanzleien, die dem eher offen gegenüber stehen.

Eine größere Kollaborationsplattform ist auch https://kanzlei.land - nutzen auch viele. 

Oder man sucht sich einen alternativen Anbieter, der gleich alles browser-basiert löst und wo der Mandant gleich schick seine Zahlen eingeben kann. Ähnlich wie FastDocs, wo man im Bereich Personal z.B. neue Mitarbeiter so eintippt, dass man die Daten gleich im Lohn importieren kann. 

Zu guter Letzt: DATEV arbeitet an einer neuen Optik und Technik der Lohnvorerfassung online. Dazu braucht es aber mindestens einen DUO compact Vertrag. Wenn das denn wann für alle freigegeben wird, braucht man nur noch ein SmartLogin und ist damit sehr flexibel. Der mIDentity kostet pro Stück und ist an Windows plus dem SiPa compact gebunden. 

Was ich vermeiden würde: 2 oder mehr Lösungen einzusetzen, weil man dann ggf. im Vertretungsfall immer aktiv schauen muss, welche Lösung man bei welchen Mandanten nutzt: hier geht E-Mail, da nicht, da nutzt man Lösung Z. Das macht es nicht einfacher. 

www.metalposaunist.de
SJ_2020
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
423 Mal angesehen

Vielen Dank - hat wieder sehr weitergeholfen und ich fand einen Weg, Dank Ihrer Erklärung bzw. Ausführung.

Jetzt noch abschließend eine Frage - aktuell wären es nur 3 Seiten bzgl. Mitarbeiter - wenn man jedoch das Dokument drucken wöllte, werden 30 Seiten freigegeben. Kann ich die erstellte Datei von vornherein nur über die erforderlichen 3 Seiten dem Mandanten zukommen lassen?

Der Mandant könnte dies beim Druck selbstverständlich einschränken, jedoch möchte ich im Vorfeld soviel wie möglich bereinigen.

Vorab nochmal herzlichen Dank. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
366 Mal angesehen

@SJ_2020 schrieb:

Kann ich die erstellte Datei von vornherein nur über die erforderlichen 3 Seiten dem Mandanten zukommen lassen?

Das verstehe ich leider nicht, sorry 🙁. Ich bin digital, er 👉🎅 muss drucken 😂. Digitalisierung schließt jegliches Drucken kategorisch aus. Beide zusammen gibt es bei mir nicht. 

www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 31.05.2021 20:48:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage