Hallo,
bei einem unserer Kunden steht eine Lohnsteuerprüfung an.
Beim Ausführen vom Lohn Archiv und nach der Auswahl der DVD ist die Option Bearbeiten>Mandantenpasswörter anzeigen allerdings ausgegraut.
Leider konnte ich hierzu nichts finden.
Jemand eine Idee?
Danke!
viele Grüße
Fabian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Fabian,
leider wird aus Ihrer Anfrage nicht klar, um welche Art von Archiv-DVD es sich handelt. Liegt Ihnen eine Jahres-DVD oder eine Mandanten-DVD vor?
Eine Jahres-DVD kann nur innerhalb einer aktuellen DATEV-Umgebung mit dem Masterpasswort geöffnet werden. Geben Sie hier als erstes das Masterpasswort an. Im Anschluss können Sie sich die Mandantenpasswort-Liste anzeigen lassen.
Eine Mandanten-DVD kann mit dem Masterpasswort in einer DATEV-Umgebung aber auch ohne DATEV-Umgegebung geöffnet werden.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument Lohn-Archiv-DVD.
Viele Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
es sind Jahres-DVDs.
Ich denke da muss ich dann wohl intern nochmal abklären, wie wir das umsetzen, da DATEV normalerweise nur vom Terminalserver aus genutzt wird und nicht von einem Client aus.
Danke.
Ich denke da muss ich dann wohl intern nochmal abklären, wie wir das umsetzen, da DATEV normalerweise nur vom Terminalserver aus genutzt wird und nicht von einem Client aus.
Gesamte DVD auf den Server kopieren, auf eine Freigabe, auf der Sie Zugriff haben. Neuen Ordner entsprechend benennen. Vom Terminalserver aus bzw. dort aus dem Lohn-Archiv können Sie dann den Pfad angeben und so die DVD öffnen.
Außer Sie arbeiten via DATEVasp oder Smart-IT. Dafür hätte ich auch gerne eine Lösung, wie das funktioniert. Technisch genauso, aber dann müssen alle Daten über die Internetleitung wieder nach Nürnberg zurück. Das ist ja bisschen uncool.
Vielleicht kann larahien dazu einen Best Practise geben?