abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas rechtskreis Ost / west

2
letzte Antwort am 19.04.2021 08:26:59 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kabo2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
678 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe das Thema neu übernommen.

 

Unser Hauptsitz ist in Bayern ansässig, zudem haben wir eine Betriebsstätte in Leipzig.

Da bisher keine Berücksichtigung auf die Rechtskreise gesetzt wurde, wurden alle MA am Standort Leipzig ("Ost") nach Mandantenschlüsselung und somit nach RK West in der SV- und Steuer abgerechnet.

 

Ich möchte das ganze nun korrigieren und richtigstellen.

Daher würde ich in LODAS unter Mandatendaten die Krankenkassen neu anlegen und den Rechtskreis auf OST legen sowie bei den einzelnen Arbeitnehmer unter Personaldaten SV Daten -> Allgemeines -> Abweichendes Bundesland bei PV sowie unter Sonistge Angaben die SV-rechtl. Behandlung auf RK OST ändern.

 

Daher meine Frage, ob es an dieser Stelle weitere Punkte bzw. Stellen in Lodas gibt, welche ich bei diesem Vorgehen bisher nicht berücksichtigt habe?

 

Natürlich müssen die bisherigen Meldungen korrigiert werden.

 

 

Herzlichen Dank!

kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
668 Mal angesehen

Hinzu kommt, dass Leipzig in Sachsen liegt und es hier Besonderheiten bei der Pflegeversicherung gibt. Sachsen ist das einzige Bundesland, wo es noch den Buß- und Bettag gibt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
634 Mal angesehen

Hallo,


was die Einstellung in der Sozialversicherung angeht, ist das die richtige Vorgehensweise. Bitte halten Sie Rücksprache mit dem Finanzamt, wie es hinsichtlich der Steuerabgabe aussieht. 

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
2
letzte Antwort am 19.04.2021 08:26:59 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage