Hallo,
der Arbeitnehmer ist seit dem 20.08. dauerhaft erkrankt. Ab dem 26.09. bis zum 16.10. war er in Reha. in dieser Zeit waren die 42 Tage LFZ zum 30.09. abgelaufen. Somit habe ich im Oktober ab dem 01.10. die Fehlzeit Übergangsgeld erfasst und die EEL für Übergangsgeld bei Reha an die Rentenversicherung gemeldet.
Danach war der Arbeitnehmer weiter krank geschrieben (aktuell bis 12.12.). Jetzt ist er aufgrund der schon in der Reha abgelaufenen LFZ-Zeit im Krankengeld.
Die EEL für Krankengeld wird nicht erstellt von Lodas mit dem Hinweis
"Die EEL-Meldung (Zeitraum 17.10.-12.12.) Grund 01 wird aufgrund der gleichbleibenden Bemessungsgrundlage nicht erstellt (Dok.Nr. 1021591)"
Das Infodokument hilft hier leider nicht weiter.
Ich verstehe das so, das die Werte bereits gemeldet wurden, da ja die 3 Zeiträume vor der Krankheit relevant sind.
Allerdings sind es hier zwei verschiedene Empfänger!
Übergangsgeld = Rentenversicherung
Krankengeld = Krankenversicherung
Wie bekomme ich es hin, das Lodas die EEL trotzdem nochmal erstellt? Es kann ja nicht sein, das ich die Daten jetzt manuell alle über das Meldeportal übermitteln muss, oder?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße vom Niederrhein
Karin Baers
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es wird auch keine Bescheinigung durch DATEV erstellt.
Es ist die Aufgabe der Kranken-/Rentenversicherung, sich die Bescheinigung zu organisieren.
Sag der KK, dass du die erstellte Bescheinigung gerne per Mail/Fax schickst, wenn sie selbst ihrer Aufgabe nicht nachkommen wollen, die Bescheinigung von der DRV anzufordern.
Alternativ kannst du die Fehlzeiten temporär so abändern, dass nur noch die AU-Zeit und dann Krankengeldbeginn enthalten ist. Dann DÜ-EEL anstoßen und alles wieder zurück ändern.
Sollte so klappen.
Hallo @karin-baers ,
Sie sind nicht verpflichtet, die Verdienstbescheinigung zur Berechnung der zweiten EEL noch einmal zu versenden. Das müssen die Leistungsträger unter sich kklären. Im besten Falle senden Sie der Krankenkasse auf deren freundliche Bitte eine Kopie des DÜ-Protokolls.
Das Thema wurde hier schon sehr oft und intensiv besprochen ... Vielleicht finden Sie die Diskussionen ja mit ein bisschen suchen ;-).
VG
PS: Pogo war mal wieder schneller. 😉