abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas auf Unterberaternummer übertragen - Welcher Weg und gibt es Fallstricke?

4
letzte Antwort am 14.12.2023 13:37:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kjarkur
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
191 Mal angesehen

Hallo Zusammen 🙂 

 

Wir wollen endlich auch die Digitalisierung im Lohn voranbringen.

Erster Schritt dazu ist es natürlich, die Lohnabrechnungen von unserer Hauptberaternummer auf die jeweilige Unterberaternummer des Mandanten zu verschieben (auch bei Mandanten, die in der FiBu bereits über die Unterberaternummer laufen, sitzt LODAS auf unserer Hauptnummer).

 

Ich habe einige Hilfen gefunden, wie Buchführung und JA übertragen werden - für das (kompliziertere) Thema Lohn leider nicht.

 

Welcher Weg hat bei euch zu den wenigsten Problemen geführt? Mandantenübertrag online? Mandant im Bestandsmanager Lodas kopieren? Ein ganz anderer Weg?

Hat sich eventuell jemand eine Anleitung für den gesamten Übertrag geschrieben, die er mit uns teilen würde?

 

Gibt es einen "perfekten" Zeitpunkt zum umsetzen (z.B. jetzt nach der Dezemberabrechnung)? 

Muss etwas beim Übertrag beachtet werden (weil z.B. Nachberechnungen nicht mehr funktionieren oder Rückübertragungen der Auswertungen aktualisiert werden müssten, etc.)?

Wie sieht es mit den Auswertungen aus?

Welche "Rattenschwänze" zieht die Aktion sonst noch hinter sich her?

 

Vielleicht kann ja jemand helfen und/oder seine Erfahrungen teilen. Vielen Dank! 🙂 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
185 Mal angesehen

@Kjarkur schrieb:

Erster Schritt dazu ist es natürlich, die Lohnabrechnungen von unserer Hauptberaternummer auf die jeweilige Unterberaternummer des Mandanten zu verschieben


Warum? Welchen Zweck verfolgt man damit? 🤔

 

Bedenke: Soll das Mandat DUO bekommen und die Kosten über DUO auch gleich von DATEV selbst in Rechnung gestellt bekommen, braucht es  das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft und dann muss man dort auswählen: alles - außer Lohn. Andernfalls bekommt das Mandat von DATEV die Rechnung über Eure LODAS Leistung: Druck, Versand, Abrechnung nach Anzahl AN, Rabattierungen, ... 

 

DATEV zeigt aber in den Service Anwendungen nur an: mM vereinbart. In welchem Umfang der 3 Möglichkeiten leider nicht. Dann setzt man sich also Kanzleistandards oder hält manuell in Excel fest, wer wie im mM ist. 

 


@Kjarkur schrieb:

auch bei Mandanten, die in der FiBu bereits über die Unterberaternummer laufen, sitzt LODAS auf unserer Hauptnummer


Da muss man aktiv werden, wenn man Bank online und die "alte" digitale Personalakte nutzen will, richtig.  

 


@Kjarkur schrieb:

Welcher Weg hat bei euch zu den wenigsten Problemen geführt? Mandantenübertrag online? Mandant im Bestandsmanager Lodas kopieren? Ein ganz anderer Weg?


Da LODAS ausschließlich im RZ liegt und die mandantengenutzten Beraternummern zu Eurer Mitgliedschaft gehören, kann man das mit wenigen Klicks über die Service Anwendungen > Mandantenverwaltung RZ > Mandantenübersicht > Rechtsklick > Mandantendaten übertragen > von der Kanzleiberaternummer auf die jeweilige mandantengenutzte Beraternummer.  

 

Dann kann man im LODAS Bestandsmanager den Mandanten löschen und via Daten holen, holt man sich die gleichen Daten unter einem anderen Ordnungsbegriff. Zumindest mache ich das immer so. Außer @Uwe_Lutz hat da was gegen. Dann lerne auch ich gern dazu.  

 


@Kjarkur schrieb:

Muss etwas beim Übertrag beachtet werden (weil z.B. Nachberechnungen nicht mehr funktionieren oder Rückübertragungen der Auswertungen aktualisiert werden müssten, etc.)?


Im Abosystem müssen dann auch alle mandantengenutzten Beraternummern eingetragen werden, damit der DFÜ-Sammler auch alle Daten aus dem RZ automatisch wieder in die Kanzlei rücküberträgt. 

 


@Kjarkur schrieb:

Wie sieht es mit den Auswertungen aus?


Verbleiben in LODAS unter dem alten Ordnungsbegriff; in DUO wandern aber alle Auswertungen mit.  

 


@Kjarkur schrieb:

Welche "Rattenschwänze" zieht die Aktion sonst noch hinter sich her?


ANO 🤔? Bin ich mir gerade nicht sicher, ob das 1:1 so bleiben kann. Die 4 Lohn Schnittstellen zu personio, rexxx, HRworks beim Mandanten müssen in der Rechteverwaltung und in den Systemen dort alle manuell einzeln angefasst werden. Lohnauswertungen müssen in der Rechteverwaltung online alle angefasst werden (Freigabe des neuen Ordnungsbegriffes). 

 

EDITH: Und je nach dem wie Eure lokale Rechteverwaltung eingestellt ist (eher flach mit einigen Sperren oder eher restriktiv nach DATEV Prinzip: alles gesperrt und es gelten nur Freigaben) muss man auch in der Rechteverwaltung (lokal) die mandantengenutzten Beraternummern freigeben/administrieren, damit auch alle im LODAS mit den vielen Ordnungsbegriffen mandantengenutzter Beraternummer (immer neu und nie eindeutig, weil die bei der Bestellung neu generiert wird)/Mandantennummer arbeiten können. 

 

Daher meine Eingangsfrage, was Euer eigentliches Ziel 🏁 ist und ob man das nicht auch anders smart 🤓 erreichen kann, ohne viel Aufwand. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
179 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Dann kann man im LODAS Bestandsmanager den Mandanten löschen und via Daten holen, holt man sich die gleichen Daten unter einem anderen Ordnungsbegriff. Zumindest mache ich das immer so. Außer @Uwe_Lutz hat da was gegen. Dann lerne auch ich gern dazu.  

 


Grundsätzlich erst mal nicht. Ich kann aber da auch wenig eigene Erfahrung beisteuern, da bei uns im Regelfall der Lohn unter der Hauptberaternummer läuft. 😇

Kjarkur
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
159 Mal angesehen

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

 


Warum? Welchen Zweck verfolgt man damit? 

Ich bin davon ausgegangen, dass der Lohn auf der Unterberaternummer sitzen muss, um alle Vorteile der Datev nutzen zu können (Personaldaten (v.a. Personalfragebögen und eAU-Abfrage), digitale Personalakte (stimmt, ist bald nicht mehr aktuell), Belege online in die digitale Personalakte hochladen, etc.). Falls das nicht der Fall sein sollte und die Verknüpfung in der Cloud auch anders funktioniert wäre das natürlich umso besser 😁 ich denke es reißt sich keiner um noch mehr Arbeit - vor allem nicht, wenn sie unnötig wäre 😂

 

Wird sich etwas bei der Umstellung zur Personalakte dahingehend ändern? Weißt du da schon etwas drüber?

 



Da LODAS ausschließlich im RZ liegt und die mandantengenutzten Beraternummern zu Eurer Mitgliedschaft gehören, kann man das mit wenigen Klicks über die Service Anwendungen > Mandantenverwaltung RZ > Mandantenübersicht > Rechtsklick > Mandantendaten übertragen > von der Kanzleiberaternummer auf die jeweilige mandantengenutzte Beraternummer.  

 

Dann kann man im LODAS Bestandsmanager den Mandanten löschen und via Daten holen, holt man sich die gleichen Daten unter einem anderen Ordnungsbegriff. Zumindest mache ich das immer so. Außer @Uwe_Lutz hat da was gegen. Dann lerne auch ich gern dazu.  

 


@Kjarkur schrieb:

Muss etwas beim Übertrag beachtet werden (weil z.B. Nachberechnungen nicht mehr funktionieren oder Rückübertragungen der Auswertungen aktualisiert werden müssten, etc.)?


Im Abosystem müssen dann auch alle mandantengenutzten Beraternummern eingetragen werden, damit der DFÜ-Sammler auch alle Daten aus dem RZ automatisch wieder in die Kanzlei rücküberträgt. 

 

Das hört sich ziemlich gut an! Falls du aufgrund meiner Antwort zur Zielsetzung keine smarteren Vorschläge hast, würde ich das ausprobieren! 


 

 


 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
145 Mal angesehen

@Kjarkur schrieb:

Falls das nicht der Fall sein sollte und die Verknüpfung in der Cloud auch anders funktioniert wäre das natürlich umso besser 😁


Nein, rein technisch gesehen gibt es da genau 0 Unterschiede. Ob das bei Ordnungsbegriff A oder B liegt, spielt für die reinen Funktionen keinerlei Rolle.  

 


@Kjarkur schrieb:

Wird sich etwas bei der Umstellung zur Personalakte dahingehend ändern? Weißt du da schon etwas drüber?


Die neue Personalakte ist aus DUO herausgelöst und eine eigene Anwendung. Damit muss der Ordnungsbegriff nicht zwingend mehr derselbe in der FiBu sein. Damit macht sich DATEV etwas flexibler. Da aber Bank online noch am "klassischen" DUO hängt, muss bei LODAS dennoch der Ordnungsbegriff überall gleich sein, damit in Bank online die von LODAS errechneten Werte als Überweisungsvorschlag auch auftauchen und das Mandat die Löhne mit wenigen Klicks überweisen kann - was ja mitunter einer der größten Vorteile ist, wenn man's nicht von Hand manuell jeden Monat machen muss. Manch einer behilft sich mit Daueraufträgen aber wie uns Corona gezeigt hat, ist der von früher sehr starre Lohn heute gefühlt jeden Monat anders und seien es nur ein paar Euros. Erst mit dem Gestaltungsspielraum braucht man auch flexible Lösungen. 

 


@Kjarkur schrieb:

Falls du aufgrund meiner Antwort zur Zielsetzung keine smarteren Vorschläge hast,


Doch, wie @Uwe_Lutz sagt, die Kanzleiberaternummer nutzen. Dann muss man sich nur noch um die Fälle kümmern, wo FiBu und Lohn unterschiedliche Ordnungsbegriffe haben und da bin ich meist auf Seiten des Falls: Ordnungsbegriff in der FiBu ändern. Ist zwar auch nicht mit 2 Klicks fertig aber im Handling angenehmer. Geht auch via Service Anwendungen und Bestandsdienste Rechnungswesen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
4
letzte Antwort am 14.12.2023 13:37:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage