Gibt es eine Möglichkeit den Urlaubsanspruch einmalig über die Stammdaten zu kürzen ohne diesen im Folgejahr händisch wieder hochsetzen zu müssen?
Hallo, ich sitze gerade nicht am PC, daher kann ich die Feldbezeichnung nicht korrekt wiedergeben, aber: es gibt 2 Felder für den Urlaubsanspruch soweit ich mich erinnere. Eins für den generellen, eins für das laufende Jahr. In letzterem würde ich den gekürzten Anspruch hinterlegen. Dann Wechsel auf Monat 01/22 und wieder rausnehmen. Dann sollte es doch passen?
Ich nehme an, Sie hatten 100%KUG für volle Kalendermonate?
VG
Richtig!
@SMo die Stammdaten lassen sich immer immer ändern. Das was @CVolz schreibt ist richtig. Jedenfalls muss man immer in der Probeabrechnung das auch kontrollieren
Es ergibt sich aber auch die Frage für was die Urlaubstage in der Brutto-Netto-Auswertung wichtig sind. Das hängt vom Unternehmen ab. Viele Unternehmen haben eigene Listen, welche relevant sind. Das habe ich schon bei Datev immer moniert, dass hier nichts geeignetes zur Verfügung gestellt wird. Also noch mal - Es hängt vom Unternehmen (Arbeitgeber) ab.
Aber machen Sie das, was @CVolz geschrieben hat. Man kann da alles einstellen. Bisschen Handarbeit ist doch notwendig. Jedenfalls gibt es viele Felder, wo man was eingeben kann. Machen Sie einfach mal eine Probeabrechnung für einen Mitarbeiter, dann können Sie bisschen basteln und wissen wie es funktioniert. Diese können Sie so oft wiederholen, bis es passt.