abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Unfallversicherung 1.Schritt

4
letzte Antwort am 18.01.2017 14:46:11 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1185 Mal angesehen

Hallo an alle UV-stressgeplagten,

ich stehe, in diesen Fall wohl zum Glück, noch ganz am Anfang.

Bin leider aber nicht so ein Crack wie manche andere hier.

Version 10.4 ist installiert und die Januarabrechnung noch nicht erfolgt.

Kann mir jemand bitte die folgenden Fragen erstmal zu 1. Stammdaten aus dem Rechenzentrum holen (Erstbestückung aus Datev-Programm)beantworten?

Gibt es etwas, nach den neusten Stand der Dinge, was noch vor dieser Prozedur erfasst werden sollte?
Muss man für den Abruf auf Bearbeitungsmonat 01/2017 stehen? Oder besser auf 01/2016?
Ruft man für 2016 und für 2017 jeweils ab oder gesamt?

Wenn alles richtig gelaufen ist steht dann etwas unter MD/SV/UV/Mitgliedschaften bei allen Mandanten?

Ich kann zumindest bestätigen, dass dort schon mal die Daten der BG. auch schon ab 01/2016 standen, was sie heute nicht mehr tun, wie eine Mitstreiterin erwähnte.

Grüße und vielen Dank im Voraus.
Nicole Troike

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
113 Mal angesehen

Hallo Frau Troike,

als ersten Schritt holen Sie bitte die Stammdaten aus dem Rechenzentrum – der Bearbeitungsmonat ist hier noch irrelevant. Das Holen der Stammdaten würde die geänderten Stammdaten überschreiben, daher bitte vor diesem Abruf keine Stammdatenänderungen erfassen. Wir empfehlen Ihnen zur Unterstützung unser Dokument unter Punkt "3 Nach Installation LODAS 10.4: Daten aus dem DATEV-Rechenzentrum holen".

Wenn die Stammdaten geholt sind, prüfen Sie bitte, ob alle gültigen Stammdaten im Bearbeitungsmonat 01/2016 hinterlegt sind. Achten Sie bitte auf alle Eingaben unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften und Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Allgemeine Daten – v.a. die Felder PIN, die Betriebsnummer des lohnverantwortenden Beschäftigungsbetriebs und die der lohnabrechnenden Stelle.

Nun kann der Pin-Abruf über die Abfrage Stammdaten Unfallversicherung erfolgen. Gehen Sie bitte hierfür in 01/2016. Wenn die Mitgliedsnummer in 2017 gleich bleibt, können Sie beide Jahre 2016 und 2017 gleichzeitig abfragen. Bekommt der Mandant in 2017 eine neue Mitgliedsnummer zugewiesen, gehen Sie bitte wie in Dokument Meldeverfahren zur Unfallversicherung -Beispiele und Lösungen für LODAS Punkt "2 Wechsel der Mitgliedsnummer bei bestehender Mitgliedschaft ab LODAS 10.4" beschrieben vor.

Nach der Rückmeldung des Gültigkeitszeitraums sowie der Gefahrentarifstellen prüfen Sie bitte, ob die Stammdaten in 01/2016 korrekt hinterlegt sind.

Die Rückmeldedaten werden, wie auch beim ELSTAM-Verfahren, mit einem Übernahmeprotokoll, nach dem Öffnen des Mandanten angezeigt.

Sonnige Grüße aus Nürnberg!
Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
113 Mal angesehen

Hallo Frau Rüdinger,

soeben höre ich aus unserer IT, dass ich das Hotfix installiert bekomme.

Ich kann doch aber trotzdem so vorgehen wie Sie das beschreiben?

Da mach ich ja nix kaputt?

Grüße
Nico

0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
113 Mal angesehen

Hallo,

darf ich nur noch ein Frage stellen.

Was muss dann folgen, wenn ich jetzt die UVStammdaten im Bearbeitungsmonat 01/2016 abgerufen habe?

Einfach der Lohn Januar schicken und gucken ob die neuen Auswertungen 42... alle da sind? Diese angucken und nach wunderlichen Sachen Ausschau halten bzw. mit dem "Alten Auswertungen 145-147" vergleichen? Wann kommt die 92?...

Gruß

Nico

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
113 Mal angesehen

Hallo Frau Nico,

zu erst müssen Sie die rückübertragenen Daten von der Unfallversicherung prüfen und dann würde ich eine Probeabrechnung für Januar erstellen, nicht dass da irgendwelche Fehler im Fehlerprotokoll enthalten sind.

Nach der Januar Abrechnung sollten die neuen Auswertungen erzeugt werden. Eine Prüfung der Daten überlasse ich Ihnen, ich selbe sehe mir die Daten zwar an aber ignoriere die Differenzen, da der Entgeltnachweis ja eh nochmal übermittelt wird und ich nicht noch mehr Zeit mit dem Thema verschwenden möchte.

Die Auswertung 92 wird mit der Januar Abrechnung im Hintergrund erzeugt.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.01.2017 14:46:11 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage