Liebe Mitglieder:
Immer noch UV-Probleme:(
1. Auswertung 422 für 2016: Wir haben der BG für 2016 andere Arbeitsstunden errechnet, als Lodas. Da wir in Lodas nur immer die "wöchentliche Arbeitszeit" hinterlegen, diese jedoch mtl. oft abweicht, da die Mitarbeiter manchmal länger arbeiten oder an anderen Tagen oder mit mehr Tagen als hinterlegt. Manuell haben wir bisher unsere tatsächlich errechneten Std. am Jahresende dann an die BG weitergegeben.
Wie müssen wir jetzt vorgehen?. Die für 2016 elektronisch übermittelte Auswertung 422 stimmt ja dann nicht bezüglich der Arbeitsstunden.
2. Auswertung 145 für 2017: Bei zwei Mitarbeitern werden hier die Vollarbeiterrichtwert Stunden berechnet, obwohl diese bei wöchentlich hinterlegter Arbeitszeit viel weniger Std gearbeitet haben. Wo kann hier der Fehler sein? Beim Mandanten sind z.b. 40 Std/Woche hinterlegt, bei dem Mitarbeiter unter Personaldaten, wöchentl. Arbeitszeit, 1xDo á 7 Std, dies wären im Jan 28 Std., berechnet wurden aber lt.Lodas 130,83 h(Vollarbeiterrichtwert).
Vielen Dank im voraus!
Hallo,
haben Sie daran gedacht bei dem AN in den Personalstammdaten unter Sozialversicherung Allgemein/ Unfallversicherung eine abweichende Berechnung (Verfahren zur Stundenermittlung) zu wählen?
Sie können hier z.B. die wöchentliche AZ wählen!
Viele Grüße
Hallo Frau Winkler,
ich habe dies jetzt so im Monat 1/2017 geändert.
Wissen Sie zu meiner 1. Frage, ob ich dies jetzt auch noch ändern muss? Falls ja, erscheint die Änderung dann automatisch mit der nächsten Lohnabrechnung im Februar oder muss ich für das Vorjahr eine Wiederholungsabrechnung machen (haben Sie hier vllt. ein Dokument dazu, wie ich vorgehe, da ich eine solche Wiederholung bisher noch nie machen musste.
Vielen Dank bereits im Voraus!
Hallo,
ich würde für 2016 gar nichts ändern.
Bei den vielen Schwierigkeiten sollten Sie froh sein, wenn die Beträge übereinstimmen. Und die Stunden sind doch bisher reine Statistik.
Ab Januar 2017 sollten Sie darauf achten, dass die Auswertungen 145 und 420 auch bei den Stunden stimmen.
Aber es gibt das Dokument 5303207. Danach sollte eine Änderung der Stundenberechnung in 1/2016 eine NB auslösen.
Aber nochmal, ich würde es lassen.
Viel Erfolg
Hallo Frau Winkler,
super, so mache ich es bzw. lasse ich es . Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!
Hallo,
ich hoffe jetzt ist alles klar und die Frage beantwortet?!
Ich bin froh, dass es in diesem Jahreswechsel die Community gibt!
Viele Grüße
Hallo Frau Winkler,
ja, damit ist alles erledigt. Ich wüsste selbst auch nicht, was ich ohne die Community machen würde. Bei der Hotline von Datev geht ja mittlerweile niemand mehr ran, es läuft nur noch eine Bandansage.
Viele Grüße