abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Nettolohnart Öffentlicher Dienst

2
letzte Antwort am 26.04.2019 11:21:09 von saleb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
418 Mal angesehen

Hallo allerseits,

ich habe eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:

Wir rechnen nach dem Öffentlichen Dienst ab. Nun soll ein Zuschuss von 5,- als Nettolohn gezahlt werden.

Die Grundlohnart 230 erledigt das ganz wunderbar, allerdings wird hier der Beitrag zur ZVK nicht berücksichtigt.

Datev verweist hier auf die Grundlohnart 108, Abrechnung nach Stundenlohn. Der Faktorschlüssel soll hier auf Festbetrag geändert werden.

Das funktioniert aber leider nicht. Der Bruttobetrag sinkt von rund 9,- Euro auf ca. 6,50 Euro und Netto bleiben statt der erwünschten 5,- nur noch ca. 3,- über.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß

Sandra Linnemann

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
280 Mal angesehen

Hallo Frau Linnemann,

die Berechnung des ZVK-/VBLU-pflichtigen Entgelts ist bei der Netto-Lohnart 230 nicht möglich. Alternativ gibt es, wie von Ihnen bereits beschrieben, die Netto-Stammlohnart 108. Mit dieser Lohnart kann durch Anpassung des Faktorschlüssels auf „10 – Festbetrag“, auch ein Netto-Festbezug abgerechnet werden.

Weshalb jedoch in Ihrem Fall bei Buchung dieser Lohnart der Bruttobetrag sinkt, kann ich an dieser Stelle leider nicht prüfen. Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Viele Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
280 Mal angesehen

Falls jemand das gleiche Problem hat:

Mit Lodas ist die korrekte Umsetzung einer Nettolohnart unter Beachtung der Beiträge zur ZVK nicht möglich.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.04.2019 11:21:09 von saleb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage