abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Nachträgliches Gehalt nach Austritt

6
letzte Antwort am 06.03.2017 12:59:27 von mamoghli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mamoghli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
5633 Mal angesehen

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe ein Problem. Die An ist im Mai 2016 ausgeschieden. Nach einer Güteverhandlung im Februar 2017 wurde beschlossen, dass die AN Gehalt nachträglich ausgezahlt wird. Ich bekomme es mit den Stammdaten einfach nicht hin. Es wird mir immer angezeigt, dass der AN in 2/2017 nicht mehr beschäftigt ist. Klicke ich das Häkchen Abfindung an, geht es zwar, aber es wird keine Sozialversicherung ausgewiesen.

Bitte um Hilfe....

Danke

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
859 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

mamoghli
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
859 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die AN war von März bis Mai 2016 bei dem AG beschäftigt.

Es handelt sich um Gehaltsnachzahlungen für die Monate Januar bis Februar 2016 (unentgeltliches Praktikum), wo der AN noch nicht beschäftigt war.

Lohnsteuerlich sehe ich genauso, dass dies mit Zahlung im 2/2017 versteuert werden muss und zwar ggf. mit Steuerklasse 6.

Bei der Sozialversicherung bin ich mir jedoch nicht sicher. Es handelt sich ja um einen laufenden Bezug und müsste m.E. auch in 2017 der Sozialversicherung unterworfen werden.

Wie sehen Sie das und können Sie Gegenteiliges mit § begründen???

Vielen herzlichen Dank

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
859 Mal angesehen

Hallo Frau Mamoghli,

da der laufende Bezug für Januar und Februar 2016 ist, ist dieser auch dort mit Beiträgen zu belegen.

In der Sozialversicherung gilt für laufendes Entgelt nämlich -anders als im Steuerrecht- das Entstehungsprinzip. Geregelt ist dies in § 22 Abs. 1 Satz 1 SGB IV.

Diese Regelung ist ja auch gerade das "Problem", wodurch die Beitragsnachforderungen der Sozialversicherung im Rahmen des. sog. "Phantomlohn" kommen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

mamoghli
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
859 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für die Info.

Nach Rücksprache mit der Rentenversicherung muss das Gehalt in den Monaten Januar und Februar 2016 berücksichtigt werden.

Nun mein Problem. Wie kann ich das in DATEV-Lodas am einfachsten bewerkstelligen? Das Problem ist, dass die AN mit Anfangsdatum 1.3.2016 geschlüsselt ist und eine Änderung nicht mehr möglich ist. Hat jemand einen Tipp, wie ich es ganz galant hinbekomme?

Vielen Dank vorab.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
859 Mal angesehen

Hallo Frau Mamoghli,

über Extras - Gültig ab-Datum verschieben, können Sie die erfassten Einträge für den Mitarbeiter auf den Monat Januar 2016 zurückdatieren und danach das Eintrittsdatum entsprechend ändern.

Viele Grüße

Uwe Lutz

mamoghli
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
859 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

ich könnte Sie umarmen. Wir sind hier im Büro hellauf begeistert.

Vielen herzlichen Dank!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.03.2017 12:59:27 von mamoghli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage