abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas, Meldung 58 für 2017 (!), Mehrfachbeschäftigung

3
letzte Antwort am 25.10.2018 13:46:11 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
krampsmiddendorf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
260 Mal angesehen

     Hallo liebe Community,

wie kann ich eine Sozialversicherungsmeldung 58 für 2017 abgeben?

Diverse Tests führten bisher zu keinem Erfolg 😞

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung vorab.

Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
136 Mal angesehen

Hallo Frau Nohl,

eine GKW-Monatsmeldung wird eigentlich elektronisch von der Krankenkasse angefordert. Diese Anforderung wird in LODAS eingespielt und mit der nächsten Abrechnung erfolgt eine automatische Nachberechnung und Übermittlung der Meldung.

Haben Sie die elektronische Anforderung erhalten? Oder warum wollen Sie die Meldung abgeben?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
krampsmiddendorf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
136 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

die KK hat diese telefonisch bei mir angefordert, da die Mandanten auf ein Schreiben Anfang des Jahres wohl nicht reagiert hat.

Viele Grüße

Claudia Nohl

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
136 Mal angesehen

Oha, eigentlich ist nur noch die elektronische Anforderung vorgesehen. Das sollte doch eine Krankenkasse wissen

Für eine manuelle Erfassung würde ich im ersten Bearbeitungsmonat für die GKV-Monatsmeldung unter Personaldaten - Sozialversicherung - Mehrfachbeschäftigung im Reiter "Allgemeine Angabe" den Haken "Mehrfachbeschäftigung" setzen und die Auswahl auf "Anforderung liegt vor (manuelle Erfassung)" ändern.

Sie sollten dann noch das Aktenzeichen der Krankenkasse (ggf. telefonisch dort zu erfragen) eintragen, da dies m.E. zwingend für die Übermittlung notwendig ist.

Im ersten Monat, für die keine Monatsmeldung mehr zu erstellen ist (ggf. ab Januar 2018) sollten Sie die Einträge wieder löschen, so dass die Meldungen nur für das Jahr 2017 übermittelt werden.

Mit der nächsten Abrechnung sollten die Meldungen dann übermittelt werden. Vorsorglich würde ich eine Nachberechnung auf den ältesten Monat mit Wert 1 und BS 96 auslösen (ist aber m.E. nicht notwendig).

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.10.2018 13:46:11 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage