abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas, Lohnnachweis 2017 bei unterjährger Übernahme Mandat

6
letzte Antwort am 20.12.2017 09:33:19 von b_lübben
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
827 Mal angesehen

Hallo,

ich habe dieses Jahr 2 Mandate übernommen, die vorher von einem anderen Steuerberater abgerechnet wurden. Jeweils mit einem Arbeitnehmer. Bei einem Mandat wurde beim Wechsel eine DEÜV Meldung mit Abgabegrund 30  und bei dem anderen mit Abgabegrund 36 vom Vorberater gemacht. Ich habe bei beiden Mandaten leider erst nach der Lohnabrechnung Dezember die Vorbeschäftigungswerte UV der einzelnen Arbeitnehmer eingegeben. Mit der Auswertung 422 bekomme ich nun aber jeweils nur das Protokoll mit den Werten seit unserer Abrechnung mit Lodas. In Auswertung 147 stehen auch diese Werte. Was ist mit der Vorbeschäftigungszeit? Muß hier der Lohnnachweis per SV net für den Zeitraum vor unserer Abrechnung mit Lodas abgegeben werden? Oder gibt es eine Möglichkeit die Vorbeschäftigungszeit in den Lohnnachweis 2017 zu bekommen und per Lodas zu senden. Ich habe es bei einem Mandat versucht: Vorbeschäftigungszeiten im Monat der Übernahme 2017 eingegeben und eine Wiederabrechnung des Arbeitnehmers für Dezember  17 gemacht. Eine korrigierte Auswertung für die den Lohnnachweis 2017 habe ich aber nicht bekommen.

Kann jemand helfen?

VG

Bettina Lübben

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
303 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Lübben,

wenn ich Sie richtig verstehe haben Sie die Vorbeschäftigungswerte der BG im Bearbeitungsmonat "12/2017" eingetragen, richtig?

Wenn ja dann müssen Sie diese Werte rausnehmen und im selben Bearbeitungsmonat (normalerweise "01/2017") eintragen, wie die anderen Lohnkontenergebniswerte. Bei unterjährigen Eintritten müssen Sie die Werte im Eintrittsmonat eintragen.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
303 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Niggemann,

ich habe die Vorbeschäftigungswerte im ersten Monat unserer Abrechnung mit Lodas eingetragen. Das war bei einem Mandat im Februar und beim zweiten im April 2017. Bei einem Mandat habe ich gestern noch eine komplette Wiederabrechnung gemacht und nicht nur die Wiederabrechnung für den Arbeitnehmer. Jetzt habe ich die Auswertungen 147,420 + 422 neu bekommen. In Auswertung 420+422 stehen die Werte, die mit Lodas abgerechnet wurden (ohne Vorbeschäftigungswert)  und in Auswertung 147 stehen nun die richtigen Werte inclusiv der Vorbeschäftigungswerte.

Auch wenn hier wohl schon oft gefragt: welche Auswertung ist die, die mir anzeigt, was an die UV übermittelt wird. Auswertung 147? Da steht DÜ am 5.2.18.

Dann wäre das soweit richtig und bei meinem zweiten Lohn muss ich also auch eine KOMPLETTE  Wiederabrechnung für 12-17 machen, um die korrekte Entgeltsumme zu bekommen?

VG

Bettina Lübben

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
303 Mal angesehen

Für den neuen digitalen Lohnnachweis ist die Auswertung 422 maßgebend.

Sie müssen in so einem Fall leider immer die Wiederholungsabrechnung komplett auswählen, da die BG Auswertungen sonst nicht korrigiert werden.

Näheres zum unterjährigen Beraterwechsel können Sie auch aus dem Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 5303207 entnehmen.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
303 Mal angesehen

Hallo,

na wunderbar! Die Auswertung 422 stimmt ja nun leider nicht. In der Info-Datenbank habe ich auch schon im Dokument 5303207 nachgelesen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird der bisherige Lohnnachweis nicht automatisch übermittelt (Auswertung 147) wenn nicht das komplette Jahr über Lodas abgerechnet wird. Die Zahlen wären jetzt aber richtig.

Ich habe eben diese Zahlen auch schon online an die VBG gemeldet.

Der digitale Lohnnachweis von Datev (Auswertung 422) beinhaltet nur die mit Lodas abgerechneten Werte und wird übermittelt? Was soll ich denn nun tun? Die Werte für den Januar (in diesem Fall) per SV net senden?

Ich kriege echt schon wieder die Krise. Ich rede hier von 2 Mandaten mit jeweils einem Arbeitnehmer. Meine großen Lohnmandate habe ich noch gar nicht angesehen!!

Hilfe!!

VG

Bettina Lübben

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
303 Mal angesehen

Wenn der Vorberater nicht mit LODAS abgerechnet hat müssen Sie die Eingaben so vornehmen, wie es in dem Dokument unter Punkt 8.2 beschrieben ist.

Demnach wird im digitalen Lohnnachweis nur die Werte aufgeführt, die über LODAS abgerechnet wurden. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass mit dem Sondertatbestand "Systemwechsel" ein Teillohnachweis vom alten Berater an die BG übermittelt wurde.

Vielleicht kann Ihnen der Berater die Auswertungen zur BG zulassen kommen.

Sie werden auf jeden Fall die Werte vom Alt-Berater nicht über LODAS verschickt bekommen.

Gruß

Björn Niggemann

b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
303 Mal angesehen

Danke für die Info. Wobei ich mich frage, wozu man dann Vorbeschäftigungsdaten eingibt.

Ich werde wohl mal Kontakt mit der zuständigen Berufsgenossenschaft aufnehmen, und fragen, ob denen schon Daten vorliegen. Wird wohl das Beste sein!

VG

Bettina Lübben

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.12.2017 09:33:19 von b_lübben
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage