Hallo zusammen,
ich habe einen Arbeitnehmer, der Krankengeld erhält. Nun hat sich herausgestellt, dass meine DÜ an die Krankenkasse nicht stimmt. Er bekommt nur Krankengeld für seine Basisstunden. Allerdings leistet er regelmäßig Überstunden, die auch beim Krankengeld zu berücksichtigen sind. In den Personalstammdaten habe ich das Häkchen gesetzt " Arbeitnehmer ohne regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit". Nun stehen im DÜ_Protokoll jedoch die Basisstunden von 169,50 für die 3 letzten Monate vor Unterbrechung und nicht die geleisteten Überstunden. Kann mir jemand sagen, welchen Fehler ich hier mache? Vielen Dank.
VG, Angela
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Angela,
was hast Du in der Überstundenlohnart unter Bearbeitungsvorschriften - Stundenstatistik für Lohnkonto und B/N: stehen? Ich meine, dass hier mindestens bezahlte Stunden stehen muss, damit diese Lohnart in das Feld der EEL-Meldung fließt.
Also nicht wie bei mir nur Überstunden:
Gruß
Dana
Hallo Dana, daran liegt es leider nicht. Aber vielen Dankf für den Hinweis. VG Angela
Hallo Angela,
dann würde mich einmal interessieren, auf den 3 Abrechnungen hast Du unter bezahlten Stunden jeden monat andere stunden wie z.B. 185,5 Stunden stehen, aber in der EEL-Meldung zur Berechnung des Krankengeldes, dann nur die 169,5 Stunden? Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß
Dana
Wie ist das mit dem Feld "Entgeltersatzleistungen (EEL )- Berücksichtigung als variabler Entgeltbestandteil im Reiter Steuer/SV/UV" (siehe Screenshot):
Hallo Dana,
der Sachverhalt gestaltet sich schwieriger als angenommen. Stehe mit der Datev im Kontakt. Problem ist wohl, dass der Mitarbeiter nicht jeden Monat Überstunden hat und das Programm nun nicht weiß, was es zu berücksichtigen hat. Ich danke dir, dass du dir Gedanken gemacht hast. Ich schließe die Anfrage hier nun, da dies Problem wohl nur seitens der Datev geklärt werden kann.
VG Angela