abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Krankengeld mit bezahlten Mehrarbeitsstunden

5
letzte Antwort am 06.08.2024 12:32:08 von Angel1969
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Angel1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
272 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Arbeitnehmer, der Krankengeld erhält. Nun hat sich herausgestellt, dass meine DÜ an die Krankenkasse nicht stimmt. Er bekommt nur Krankengeld für seine Basisstunden. Allerdings leistet er regelmäßig Überstunden, die auch beim Krankengeld zu berücksichtigen sind. In den Personalstammdaten habe ich das Häkchen gesetzt " Arbeitnehmer ohne regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit". Nun stehen im DÜ_Protokoll jedoch die Basisstunden von 169,50 für die 3 letzten Monate vor Unterbrechung und nicht die geleisteten Überstunden. Kann mir jemand sagen, welchen Fehler ich hier mache? Vielen Dank.

VG, Angela

DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
237 Mal angesehen

Hallo Angela,

was hast Du in der Überstundenlohnart unter Bearbeitungsvorschriften - Stundenstatistik für Lohnkonto und B/N: stehen? Ich meine, dass hier mindestens bezahlte Stunden stehen muss, damit diese Lohnart in das Feld der EEL-Meldung fließt.

Also nicht wie bei mir nur Überstunden:

DanaP_0-1722265956844.png

Gruß

Dana

0 Kudos
Angel1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
212 Mal angesehen

Hallo Dana, daran liegt es leider nicht. Aber vielen Dankf für den Hinweis. VG Angela

0 Kudos
DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
203 Mal angesehen

Hallo Angela,

dann würde mich einmal interessieren, auf den 3 Abrechnungen hast Du unter bezahlten Stunden jeden monat andere stunden wie z.B. 185,5 Stunden stehen, aber in der EEL-Meldung zur Berechnung des Krankengeldes, dann nur die 169,5 Stunden? Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß

Dana

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
190 Mal angesehen

Wie ist das mit dem Feld "Entgeltersatzleistungen (EEL )- Berücksichtigung als variabler Entgeltbestandteil im Reiter Steuer/SV/UV" (siehe Screenshot):

2024-07-30-DATEV-Community_003.png

0 Kudos
Angel1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
162 Mal angesehen

Hallo Dana,

der Sachverhalt gestaltet sich schwieriger als angenommen. Stehe mit der Datev im Kontakt. Problem ist wohl, dass der Mitarbeiter nicht jeden Monat Überstunden hat und das Programm nun nicht weiß, was es zu berücksichtigen hat. Ich danke dir, dass du dir Gedanken gemacht hast. Ich schließe die Anfrage hier nun, da dies Problem wohl nur seitens der Datev geklärt werden kann.

VG Angela

0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.08.2024 12:32:08 von Angel1969
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage