Hallo, ich bin seit Anfang dieser Woche neu im Lodas Team und tue mir mit einigen Dingen doch noch sehr schwer, da ich dies von meinem Vorgängerprogramm nicht gewohnt bin.
Folgender Fall:
Ich befinde mich bei meinem Mandanten im Abrechnungsmonat Februar.
Ich habe jetzt die Rückmeldung bekommen, dass sich ab 01.2021 bei einem Mitarbeiter die betriebliche Altersvorsorge erhöht hat. AN-Gehaltsumwandlung und AG-Zuschuss ist betroffen. Dies habe ich nun unter Personaldaten => Entlohnhnung => Betriebliche Altersvorsorge entsprechend angepasst und hier ab Januar die Beträge ergänzt.
Jetzt habe ich eine Probeabrechnung gestartet. Ich bekomme nun eine Probeabrechnung für den Februar, hier sind zwar die richtigen Zahlen drauf aber keinerlei Nachberechnungen ersichtlich. Ich habe eigentlich gedacht, dass ich hier die korrigierte Januar-Abrechnung angezeigt bekomme + die richtige Februar-Abrechnung mit den Nachberechnungen.
Höchstwahrscheinlich habe ich einen Denkfehler? Ich komme nicht dahinter...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Kathrin_Z schrieb:Dies habe ich nun unter Personaldaten => Entlohnung => Betriebliche Altersvorsorge entsprechend angepasst und hier ab Januar die Beträge ergänzt.
Was heißt das genau?
Sie haben für den bisherigen Betrag die Gültigkeit auf "bis 12/2020" geändert und eine neue Zeile mit den neuen Beträgen ab 01/2021 erfasst?
Dann sollte eigentlich die Nachberechnung automatisch mit der Februar-Abrechnung erfolgen. Die Nachberechnung Januar 2021 müsste als zweite Seite der Februar-Abrechnung ausgegeben werden. Sollte sich der Auszahlungsbetrag nicht ändern (wenn nur BAV durch AG), gibt es auf der Februar-Abrechnung selbst keinen Hinweis auf eine Nachberechnung für Januar.
Wenn dies nicht automatisch erfolgt, versuchen Sie mal eine Nachberechnung manuell anzustoßen (Erfassung in den Bewegungsdaten / Nachberechnung 02/2021 mit Wert 1 und Bearbeitungsschlüssel 96 und Nachberechnung auf Monat 01/2021).
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen vielen Dank!
Der Tipp mit dem Bearbeitungsschlüssel hat geklappt :)!!
Herzliche Grüße
Kathrin Zimmermann