abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Kinderpflege Bruttogehaltkürzung falsch

3
letzte Antwort am 09.02.2023 12:22:01 von constanze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
209 Mal angesehen

Liebe Community,

 

folgendes Problem:

 

ich habe bei einem Mitarbeiter eine Fehlzeit vom 31.01. bis 31.01.2023 zur Kinderpflege eingegeben.

Die Umrechnungsformel in Lodas lautet Betrag x zu bez. Arbeitstage / mtl. Arbeitstage in den Mandantenstammdaten und beim Arbeitnehmer steht es wird laut Mandantenstammdaten abgerechnet.

 

Jetzt werden mir beim Gehalt 269,57 EUR von 3100,00 EUR gekürzt und in der EEL steht als gekürztes Brutto 134,79 EUR.

 

Die Arbeitnehmer wurden bis 11/22 als Stundenlohnempfänger abgerechnet und seit 12/22 als Gehaltsempfänger. Kann das damit zusammen hängen? Ich finde irgendwie keine Lösung.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Liebe Grüße

Constanze

 

Hayen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
195 Mal angesehen

Sind beim Arbeitnehmer die Arbeitszeiten korrekt hinterlegt? 
Eigentlich sollte die Kürzung nur 140,91 EUR betragen (Arbeitstage mo-fr. vorausgesetzt). 

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
150 Mal angesehen

Hallo Constanze,


die Berechnung der Gehaltskürzung hängt mit mehreren Faktoren zusammen.


Wurde unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeit im Feld Monatliche Arbeitstage eine feste Anzahl an Arbeitstagen erfasst, wird diese für die Berechnung verwendet. Ist das Feld leer, werden die monatlichen Arbeitstage anhand der wöchentlichen Arbeitszeit in den Personaldaten oder Mandantendaten ermittelt.


Alternativ kann es auch sein, das im Feld Ausgefallenes laufendes SV-pflichtiges Brutto-Arbeitsentgelt in der Vergangenheit etwas erfasst wurde. Dieses finden Sie unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten, Registerkarte AU-Bescheinigung/Entgeltersatzleistungen.

 

Sollten Ihnen diese Infos nicht weiterhelfen, müssen wir uns den Sachverhalt ansehen und prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
135 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

 

ich habe mir das Hinweisprotokoll noch einmal angesehen. Hier ist angegeben dass das ausgefallene Bruttoentgelt für einen vollen Monat 2965,22 EUR wären anstatt der 3100,00 EUR. 

 

Außer die Umstellung von Stundenlohn auf Gehalt gab es keine Änderungen und in Mandantendaten und Personaldaten sind ebenfalls keine Einträge vorhanden. Ich gehe davon aus, dass das System auf den Durchschnitt der letzten 3 Monate greift.. Aber das kann ich nicht ändern, da mir das die Fachkompetenz und auch die Zeit fehlt.

 

Ich habe nun, dank Ihres Hinweises, die Arbeitstage in den Personaldaten erfasst und nun greift er auf die 3100,00 EUR für einen vollen Monat.

 

Viele Grüße

Constanze

 

 

 

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.02.2023 12:22:01 von constanze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage