abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Gratifikation inkl. Übernahme Steuer+SV

3
letzte Antwort am 30.08.2018 09:25:58 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
609 Mal angesehen

Hallo Community,

ich bin auf der Suche, wie ich eine Gratifikation abrechne, bei der der Arbeitgeber die Steuer und SV übernehmen möchte.

Effektiv soll der Mitarbeiter 1000,- Euro netto mehr bekommen.

Die Brutto-Hochrechnung gefällt mir nicht, da der Auszahlungsbetrag zwar passen würde, die Steuer/SV aber nicht vom AG getragen wird.

Stellt die Übernahme von Steuer und SV wiederum einen geldwerten Vorteil dar? Wie habe ich damit umzugehen?

Ich hoffe, jemand hat eine (nicht unbedingt) einfache, aber schöne Idee, wie sich mein Wunsch umsetzen lässt.

Vielen Dank im Voraus & herzliche Grüße

Anne Koch

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
311 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

die Übernahme der Steuer- und der SV stellt einen geldwerten Vorteil für den AN dar, sodass dieser auch zu berücksichtigen ist.

Ich verstehe jedoch nicht ganz warum Ihnen die Brutto-Hochrechnung nicht gefällt?Schließlich bekommt doch der AN die 1.000,00 € netto mehr raus und über die Übernahme der Steuer und SV müssen Sie sich keine Gedanken machen. Ansonsten würde der AN ja mehr als 1.000,00 € netto rausbekommen.

Was anderes wäre natürlich wenn ein Bruttobetrag vereinbart gewesen wäre.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
311 Mal angesehen

Hallo,

ich sehe hier auch nur die Methode der "Brutto-Netto-Hochrechnung".

Der Arbeitgeber trägt ja somit die Steuer- und Sozialversicherungsbeiträge da er einen Nettobetrag vereinbart hat.

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
311 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Feedbacks. Ich habe mich jetzt für die Hochrechnung entschieden, für alles andere fehlt mir auch irgendwie die rechtliche Grundlage (und frisst nicht zuletzt auch zu viel Zeit).

Liebe Grüße

Anne Koch

0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.08.2018 09:25:58 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage