Hallo zusammen,
ich arbeite seit kurzem mit LODAS. Mein Arbeitgeber hat von Agenda auf LODAS auf Anraten des STB gewechselt.
Nun aber stehe ich vor einem Problem,
wir hatten vorab den MA Vorschüsse in Höhe der Dezember Löhne ausbezahlt (da die Neuinstallation von LODAS und die Umstellung der Zeiterfassung enorm aufwendig war.
und somit dann Überzahlungen oder auch noch Nachzahlungen fällig waren.
Leider waren keine FIBU Programm Daten und auch keine Auswertungen angelegt.
Wir mussten dann aufgrund Schicht etc. 2 x Abrechnungen korrigieren.
nun aber möchte die FIBU eine Bruttolohnverbuchungsliste, was ausbezahlt wurde mit welchem Konto. Die Liste 85 ist angelegt, jedoch meint die FiBU „das sie Bruttolohnverbuchung auf 0 stehen muss. Und sie deshalb keine Umsatzsteuer VA machen kann.
Jedoch haben wir ja Überzahlungen etc. Die wir erst in der Abrechnung Febr. korrigieren könnten?
Kann ich eine Liste ausdrucken, wo ich schauen kann wo was verbucht wurde auf welche Konten?
ich weiß nun wirklich nicht was ich tun soll!!!
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
über das Programm LODAS ist ein solche Auswertung nicht möglich.
Sie können jedoch über das Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft die Standardauswertung "Buchungsbeleg pro Mitarbeiter" erstellen. Wie Sie eine Standardauswertung im Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft ausführen können, haben wir für Sie im Dokument 0903007 Erste Schritte Daten-Analyse-System zusammengefasst.
In LODAS können Sie anhand der unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Kontenverwaltung hinterlegten Konten die Buchungen nachvollziehen.
Weitere Informationen zum Buchungsbeleg finden Sie im Dokument 1033073 Buchungsbeleg, Programmverbindung FIBU, DATEV-Standardkontenrahmen und Kontenrahmen wechseln.
Sollten Ihnen die oben genannten Informationen nicht weiterhelfen, können Sie sich zur Prüfung einzelner Beträge innerhalb des Buchungsbelegs gerne auf anderem Weg an uns wenden