abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Einrichten AN über 55 Jahre privat versichert über Ehefrau

5
letzte Antwort am 14.11.2018 09:46:54 von danifroböse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danifroböse
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
396 Mal angesehen

Ich habe einen Fall, bei dem ein AN eigentlich sv-pflichtig ist, aber es nicht sein darf, da er privat versichert ist und über 55 kahre alt ist. Wie schlüsselt man hier die PersonenGruppe und beitragsgruppenschlüssel für die SV? 101 ist nicht möglich wegen privater KV/PV Beiträg. Habe leider auch kein Info Dokumen hierzu gefunden. Hoffe es kann jemand helfen. Danke schon mal im Voraus.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
226 Mal angesehen

Hallo,

Sie Schlüsseln ihn mit 101 und der BGS 0110. Warum sollte diese Schlüsselung nicht gehen?

danifroböse
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
226 Mal angesehen

Ich hatte den Arbeitnehmer mit 0000 geschlüsselt und hier hat das Programm wegen der 101 gemotzt. ich habe angenommen, dass er gar keine Beiträge leisten muss.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
226 Mal angesehen

Das ist leider nicht richtig, da auch privat versicherte AN Ihre Beiträge zur AV und RV zahlen müssen.

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
226 Mal angesehen

Wenn ich das richtig verstehe ist der AN gar nicht selbst in der PKV ? Nur die Ehefrau ?

Dann wäre ggf. zu prüfen ob er nicht komplett pflichtig wird, da Sie ja auch schreiben "eigentlich ist er gesetzlich versichert".

0 Kudos
danifroböse
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
226 Mal angesehen

Er ist bereits seit Jahren über seine Frau versichert. Und da er über 55 Jahre ist, kommt er nicht mehr in die gesetzl KV zurück. Daher meine Frage wie es abzurechnen ist. Ich war mir nicht sicher, ob ich AV und RV abführen muss. Also das Thema mit komplett Pflichtig hatte ich bereits ausgeschlossen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.11.2018 09:46:54 von danifroböse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage