Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit Lodasdaten von Mandanten auf dem eigenen Rechner oder Stick zu speichern? Ziel ist es, das Lohndaten von gekündigten Mandanten bei einer Prüfung vorhanden sein sollen. Die Kosten, Umstände und Aufbewahrung der DVD möchte ich so einsparen, es sei denn, die Aufbewahrung im RZ ist nicht mit Kosten verbunden.
Ich bin erst seit einem Jahr in der Kanzlei und kümmere mich nun um die IT. Bin auf jede Hilfe angewiesen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Kategorie angepasst von @Kristina_Nering
@E_E schrieb:
Die Kosten, Umstände und Aufbewahrung der DVD möchte ich so einsparen, es sei denn, die Aufbewahrung im RZ ist nicht mit Kosten verbunden.
vs. Der Bauplan für die neue DATEV-Cloud-Welt
Ist das so viel Kohle im Monat, dass sich der Aufwand lohnt? Nachher zwingt uns DATEV wirklich überall noch zur Cloud und schaltet am Ende die automatische Synchronisation scharf.
Und: Die Daten sind im DATEV RZ mehr als sichre. Lokal muss sich um die eigene Datensicherung kümmern. Das verursacht auch Kosten, Aufwand und einen IT-Partner.
Wenn man keine Archiv-DVD abrufen möchte bleiben nur die Lodas-Auswertungen, weil da stehen alle Abrechnungen bis zum St.Nimmerleinstag drin, außer man löscht diese.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ehrlichgesagt kenne ich mich mit den Kosten nicht aus, aber mich würde interessieren, wie die Kosten für die Aufbewahrung im RZ sind. Weißt du das zufällig? Auf die schnelle habe ich das nicht finden können und ich denke wirklich durchblicken werde ich das wohl nie 😄
Einfach nach IT-/Sicherheitspauschale suchen, preise dürfen hier nicht genannt werden. Preisliste kann man runterladen. https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/datev-preisliste/
Die gilt auch für LODAS? Dachte, die ist fürs Rechnungswesen? Und dann gibt's ja noch Lohndaten älter als 14 Jahre, die DATEV nochmal extra berechnet 😉. Aber die kann man gefahrlos schnell löschen aber eben auch manuell, immer wieder - ohne Automatik.
Preismaßnahmen Daten älter als 14 Jahre
Wir machen den Mandaten immer ein Angebot, einmalig DVD bezahlen und er muss die selber gut verwahren oder er bekommt die Speicherkosten für 10 Jahre aufs Auge gedrückt.
Mir ist das zumindest nicht anders bekannt... Und warum sollte das nur für Rewe gelten? Ich meine die IT-Pauschale gilt für alle Bestände im RZ. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Die Datev Rechnung ist ja auch nicht so einfach zu durchblicken...🤔
Hab da selber einmal durchgesehen, es gibt Artikelnummer 20591, aber wie die wieder zu interpretieren ist?
so ich habe nochmal mit dem Steuerberater gesprochen und er hat mir die Rechnung gegeben 😄
Wir haben das auch kurz gemeinsam überflogen und gesehen, dass bei mind. 20 gekündigten Mandanten immernoch für überwiegend Bankdatenservice und Belege online bezahlt wird 😲
jetzt soll ich alles bereinigen 😅
Viel Glück 🍀😇!
vielen Dank für die NR!!
ich konnte jetzt nachschauen was inaktive Mandanten kosten! Die Kosten sind tatsächlich sehr gering, sodass ich mir vorerst keine Gedanken mehr über das externe speichern der Lohdasdaten machen werde!
vielen Dank! das werde ich brauchen!
Ich tue mich wirklich sehr schwer mit Datev dabei habe ich bereits mit unzähligen Programmen gearbeitet und sonst nie wirklich Schwierigkeiten mit neue Softwarelösungen gehabt 😓
Vielen Dank dass es diese Community gibt und vor allem großen Dank an euch beiden!
Wenn Ihnen bei der Datev so einiges seltsam vorkommt, dann empfehle ich
https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/das-unternehmen/geschichte/
Datev betreibt schon bald 55 Jahre ein eigenes Rechenzentrum. Beim auslesen von Lochstreifen angefangen, über Datenübertragung über Telefonleitungen von Datasette, erste Programme auf PCs mit Anschaltung per ISDN, mit eigenen Kopfstellen bei der Telekom (damals Post), …
Das seit 55 Jahren durchgehend, oft mehrere Technologien parallel, da die Genossen der Datev Neuem nicht immer sehr aufgeschlossen waren (freundlich ausgedrückt).
Da wirkt so einiges antiquiert, gegen eine Software die einfach mal vor ein paar Jahren ohne Rücksicht nehmen zu müssen, neu geschrieben wurde.