abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Datenübernahme

2
letzte Antwort am 20.02.2019 09:43:40 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
u_weh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1193 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Damals wurde durch unsere Kanzlei ein Mandat übernommen. Die Daten wurde vom alten Berater in Datev bereitgestellt (Fibu und LODAS ab 01 bzw 06/2015).

Da wir vor einiger Zeit einen neuen PC bekommen haben, musste ich alle Mandantendaten erneut aus dem RZ holen. War alles kein Ding.

Nun soll das besagte Mandat abgegeben werden. Die Fibu Daten sind alle da, auch die vom Vorberater. Allerdings habe ich ein Problem mit den Lohndaten. In LODAS kann ich lediglich bis 01/2017 zurückgehen. Auch der Abruf über Erstbestückung bringt keine Änderung. Die Daten für die Jahre 2015 und 2016 werden nicht angezeigt.

Wir arbeiten mit der aktuellen Lodas Version 10.8

Ich hoffe das ist verständlich und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

LG

U. Wiendl

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
814 Mal angesehen

Lodas ist im Gegensatz zu Lohn u. Gehalt ein reines Erfassungsprogramm vor Ort. Hier können sie immer nur maximal 2 Jahre zurückgehen. Im Rechenzentrum sind jedoch die Altdaten in aller Regel gespeichert.

Variante 1 : Sie veranlassen einen Datenübertrag von Berater zu Berater falls der neue Berater mit DAtev und Lodas oder LuG arbeitet.

Variante2: Abruf einer LohnArchiv DVD für diesen Mandanten mit den alten Bestände also ab 2015

Variante 3: Abruf einer LohnARchiv DVD für alle Mandaten für die entpsrechenden Jahre, von dieser Kanzlei DVD können Sie den  Mandanten exportieren.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
814 Mal angesehen

Offensichtlich ist ihre Nachfrage die ich als Email hatte hier im Thread nicht mehr vorhanden. Daher habe ich Sie jetzt nochmal kopiert:

Hallo Herr Eberhardt,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Da der neue Berater mit LODAS arbeitet, kann ich soweit ich das jetzt richtig verstehe den Mandantenübertrag veranlassen. Da die Daten ja im RZ gespeichert sein müssen, bekommt der neue Berater auch die "älteren Daten" vor 2017. Richtig?

Ja das ist richtig, wenn Sie keine Löschung der Daten beantragt haben, sollten die Daten im RZ gespeichert sein. Leider gibt es auch hier 2 Szenarien die in 2015 erfolgt sein müssen

a) Vorberater hat alle Jahre an Sie übertragen lassen, dann liegen die dAtenbestände jetzt auf ihrer Beraternummer

oder

b) der Vorgänger hat die Übernahme z.Bsp. auf die Jahre ab 1/2015 beschränkt, wenn dem so gewesen sein sollte liegen in  Ihrem Bestand nur die Daten ab 1/2015 und beim Vorberater die Altdaten so er sie nicht hat löschen lassen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.02.2019 09:43:40 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage