abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Bewegungsdaten - Excel

5
letzte Antwort am 25.02.2021 14:13:37 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monde
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
8404 Mal angesehen

1. Ist es möglich, Bewegungsdaten (Lodas) nach Excel zu exportieren?

2. Ich habe eine Aufstellung der Sonntagszuschläge in Excel, kann ich diese importieren (nach Lodas)? Derzeit gebe ich die Bewegungsdaten händisch ein und brauche dann sehr lange beim Überprüfen auf Richtigkeit.

Herzlichen Dank im Voraus.

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
7540 Mal angesehen

Lohn Vorerfassung ist da ganz gut.

Excel -> Lodas

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
7540 Mal angesehen

Moin,

für Lohn Erfassung ist ja auch eine manuelle Eingabe notwendig.

Direkt aus einer Excel-Liste lassen sich Daten in LODAS nicht einlesen. Dies geht nur über eine ASCII-Import-Datei. Hier muss man einmalig gucken, wie die aufgebaut werden muss, damit man die Daten einlesen kann (und ggf. nach einem Programm-Update anpassen).

Beschrieben ist dies im Schnittschnellenhandbuch LODAS, zu finden im Programm-Verzeichnis \PROGRAMM\LODAS\Handbuch\Deutsche Version\ auf dem Server oder Arbeitsplatz-PC. Dort gibt es das Schnittstellenhandbuch als PDF-Datei "LODAS_SSH.pdf".

In dem Verzeichnis sind auch Beispiele und weitere Erläuterungen gespeichert.

Wenn man ein wenig mit Excel umgehen kann, lässt sich aus der vorhandenen Datei eine Import-Datei erstellen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
rheinen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
7540 Mal angesehen

[Allgemein]

Ziel=LODAS

BeraterNr=47110815

MandantenNr=101

Feldtrennzeichen=;

Datumsformat=TT.MM.JJJJ

[Satzbeschreibung]

1;u_lod_bwd_buchung_standard;abrechnung_zeitraum#bwd;pnr#bwd;bs_nr#bwd;la_eigene#bwd;bs_wert_butab#bwd;kostenstelle#bwd;bemerkung#bwd;

[Bewegungsdaten]

1;01.05.2018;4712;1;774;1,67;;

1;01.05.2018;4713;1;774;2,5;;

In Excel habe ich früher immer über "speichern unter" bzw. zum erzeugen der Datei das Format "Formatierter Text (Leerzeichen getrennt)" gewählt.

So wie oben kann z.B. die zu importierende "*.prn"-Datei inhaltlich aussehen um im Abrechnungsmonat Mai 2018 zwei Bewegungsdatensätze einzuspielen.

Die BeraterNr und die MandantenNr im Kopf sind natürlich individuell anzupassen.

Für die Personalnummer 4712 mit Berarbeitungsschlüssel 1 und Lohnart 774 1,67 Std zu importieren. Die Feldinhalte werden hier mit Semikolon ";" getrennt.

Wegen fehlender Kostenstelle und Bemerkung sind am Schluss zwei Semikolons.

Danach folgt die Zeile für Personalnummer 4713.

Der Kopf, also die ersten 9 Zeilen sind jeden Monat immer gleich.

Es geht auch ein import in den Nachberechnungsmonat, dann sieht der Kopf etwas anders aus. Ich importiere z.B. so diverse Zahlungen und Buchungen.

Allerdings habe ich dies mittlerweile mit einem Visual Basic-Makro (Modul) programmiert und so perfektioniert, früher hatte ich für die einzelnen Datensätze eine Excelformel mit Verweiskette auf ein anderes Tabellenblatt benutzt.

In Lodas dann über Mandant\Daten übernehmen\Asciiimport und ganz wichtig Dateifilter "Alle Dateien" wird die prn-Datei gewählt und importiert.

Ich hoffe das hilft ein wenig

0 Kudos
Ausb2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
6704 Mal angesehen

Guten Tag Herr Lutz,

ich habe Ihren alten Beitrag gefunden, da ich das gleiche Problem habe. Im Schnittstellenhandbuch für Lodas (60. Auflage, August 2019) finde ich kein Beispiel, wie die Exceltabelle aussehen muss. Haben Sie eine Beispieldatei, aus der man sehen kann wie und wo der Header eingegeben werden muss und wie die weiteren Kopfzeilen zu platzieren sind? 

Freundliche Grüße aus Brandenburg

Asub 2020

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
6699 Mal angesehen

Moin,

im Programmverzeichnis von LODAS: \PROGRAMM\LODAS\Handbuch\Deutsche Version\ gibt es zwei TXT-Dateien, die als Beispiel für die zu importierenden Daten genutzt werden können. Im gleichen Verzeichnis gibt es dann auch ein aktuelles Schnittstellenhandbuch.

Den Aufbau hat @rheinen im Beitrag über Ihrem auch schon beschrieben.

Über die Satzbeschreibung wird vorgegeben, welche Daten in den Bewegungsdaten in welcher Reihenfolge vorhanden sind.

Die Excel-Liste kann nur als "Vorbereitung" genutzt werden. Es muss dann auf jeden Fall als TXT-Datei gespeichert werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
5
letzte Antwort am 25.02.2021 14:13:37 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage