Hallo Community,
eine bescheidene Frage: AO-Online wurde vor dem 19.09.2022 bereits bei einigen von unseren Mandanten genutzt. Die Rechte wurden erst jetzt freigeschaltet, d.h. die Grundeinstellungen Automatisierung / Übermittlungsweg der Einladung / Bereitstellung der Lohndokumente sind heute erfolgt.
Wenn ich nun einen neuen AN einladen will, muss ich zuvor die Stammdaten versenden?
Viele Grüße
Ulis
Ja, ist aktuell so. Erst die Stammdaten ins RZ senden, dann kann man den MA via ANO einladen, weil er erst dann in der Übersicht auftaucht. DATEV ist das Problem / der falsche Workflow bewusst und will es in Zukunft ändern.
@metalposaunistIch widerspreche dir nur ungern 😉 aber die ganzen Stammdaten müssen nicht geschickt werden. Es reicht aus, wenn man den MA für die elektronische LSt-Karte anmeldet.
Ist das dann auch nur ein Workaround oder eine offizielle Lösung im Lohn? 🤔 Hört sich für mich eher nach ersterem an.
O.k. Wir haben am 28.09.2022 den September ausgelöst. Zu diesem Termin waren die Rechte noch nicht vergeben. Betrifft also AN, die bereits in 9.2022 abgerechnet wurden, jedoch noch keinen Brief erhalten haben (Elstam-Anmeldung im Laufe des 9. erfolgt).
@metalposaunistkeene Ahnung. Hab ich nur festgestellt als ich zwei neue Mitarbeiter angelegt habe und für Elstam angemeldet habe. Am nächsten Tag waren sie im Cockpit und die Einladungen sind auch raus.
@ulisWenn ihr heute erst die Einstellungen im Cockpit vorgenommen habt, die MA aber bereits im September abgerechnet wurden, gehe ich davon aus, dass du diejenigen nochmal separat einladen musst.
Die Automatisierung funktioniert miener Meinung nach 'nur' für neue neue MA - also solche, die du jetzt neu anlegst.
Wäre jetzt meine Interpretation von "neue Mitarbeiter"