abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Altersteilzeit Fehlerprotokoll eines Mandanten

3
letzte Antwort am 12.01.2016 16:04:41 von Sandra_Rüdinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
997 Mal angesehen

Guten Abend,

Ein Mandant legt mir ein Fehlerprotokoll anlässlich einer Vorwegabberechnung Dezember 2015 vor. Es handelt sich um einen Mitarbeiter in Altersteilzeit, aktive Zeit:

"Das Restwertguthaben West fehlt trotz vorhandener abgeglichener bzw. aktueller SV-Luft West 12/2015"

  • Der Mandant rechnet den Lohn selbst ab. Ich habe mir eine Sicherung geholt und konnte nicht entdecken an welcher Stelle eine Eingabe fehlen könnte.
  • Kann mir evtl. ein Kollege helfen?

Die DATEV Fachleute sind schon im wohlverdienten Feierabend. Der Rückruf kann frühestens Montag erfolgen.

Vielen Dank im Voraus

Franz Knoop

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
504 Mal angesehen

Guten Abend,

... schon im wohlverdienten Feierabend. Der Rückruf kann frühestens Montag erfolgen.

Zwar keine richtige Lösung, aber Info-DB Dok.-Nr.: 5303167 könnte helfen.

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
504 Mal angesehen

Danke - ich bin gerade beim Lesen des Dokument vielleicht hilft es

Schönen Abend

Franz Knoop

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
504 Mal angesehen

Hallo Herr Knoop,

die Fehlermeldung sagt aus, dass bei dem Mitarbeiter das Wertguthaben nicht aufgebaut wurde.

Dies ist unbedingt nachzuholen. Es gibt drei Arten, wie das Wertguthaben nachträglich aufgebaut werden kann:

  • Einrichtung auf das Vorjahr
  • Einrichtung auf das laufende Jahr
  • Einrichtung bei mehr als 2 Jahre rückwirkend.

Das Beginn-Datum für den Aufbau des Wertguthabens ist ausschlaggebend. Mit diesem Datum wird festgelegt, ab wann die rückwirkende Einrichtung zu erfolgen hat.

Informationen hierzu finden Sie in unserem Dokument  Flexi-Gesetz / Lebensarbeitszeitkonto / Sabbatjahr / Wertguthaben (Beispiele für LODAS) unter Punkt 2.9.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger

Personalwirtschaft

DATEV eG

3
letzte Antwort am 12.01.2016 16:04:41 von Sandra_Rüdinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage