abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas, Abfindung Austritt Altes Jahr

3
letzte Antwort am 28.03.2019 16:29:07 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mel80
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
470 Mal angesehen

Hallo!

ich soll eine Abfindung netto abrechnen für einen AN, der im Juli 2017 ausgeschieden ist.

Wie gehe ich da vor?

Habe die entsprechende LA Abfindung netto angelegt, da aber das Steuerbrutto ins Folgejahr fließt, in dem er ja nicht mehr beschäftigt ist, wird keine Steuer abgerechnet.

Kann mir jemand helfen?

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
199 Mal angesehen

Hallo,

in den Mandantendaten ist unter Mandantendaten | Steuer | Allgemeine Daten immer das Zuflussprinzip für Nachberechnungen ins Vorjahr vorbelegt. Dadurch wird die Steuer, die im Vorjahr anfallen würde, automatisch zur Verbeitragung in das aktuelle Jahr gezogen.

Da im Jahr 2018 kein laufendes Entgelt abgerechnet wird, kann keine Ermittlung des voraussichtlichen Jahresverdienstes erfolgen.

Nähere Informationen, wie Sie den voraussichtlichen Jahresverdienst beeinflussen können, finden Sie in folgendem Info-Dokument:

Info-Dokument 5303235 "Einmalbezug / sonstiger Bezug, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld"

Freundliche Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
jesa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
199 Mal angesehen

Hallo zusammen, gibt es nun eine Lösung wie genau vorgegangen werden muss? Da ich aktuell genau den gleichen Fall auf dem Tisch habe. Mitarbeiter scheidet in 2017 aus und erhält nun als Rentner im März 2019 eine Abfindung in fünfstelliger Höhe. Wie muss ich vorgehen? Mitarbeiter im März 2019 eintreten und austreten lassen und aber mit welcher Lohnart muss ich die Abfindung abrechnen? Denn mit der 208 rechnet es die Abfindung ohne Lohnsteuerabzug und das kann ja nicht stimmen, oder? Vielen Dank schon mal...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
199 Mal angesehen

Hallo,

ist die Abfindung nach Fünftelregelung abzurechnen, verwenden Sie hierfür die Stammlohnart 208.

Soll eine Behandlung als Einmalzahlung erfolgen, ist die Stammlohnart 270 wählen.

Je nach Höhe der Abfindung und der Steuerklasse kann es durchaus sein, dass kein Steuerabzug erfolgt, weil das steuerpflichtige Jahreseinkommen zu niedrig ist.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.03.2019 16:29:07 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage