Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim Verständnis von den Lohnarten. Ich möchte neue Lohnarten über den ASCII-Import in Lodas erstellen bzw. auch alte bearbeiten. Dafür wäre ja die Tabelle u_lod_mpd_lohnart geeignet, jedoch sehe ich in dem Schnittstellenhandbuch kein Feld der Tabelle, über das ich den Stundenlohn angeben kann. Ich habe auch schon gedacht das man das in diesen Lohntabellen angibt, jedoch ist da ja auch kein Feld für den Stundenlohn.
Kann mir da bitte jemand helfen?
MfG
Linda
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht verstehe ich das gerade falsch, aber du meinst den Stundenlohn in den Personalstammdaten? Oder auf welchen Stundenlohn die Lohnart zurückgreift?
Ich meine, wo ich den Stundenlohn festlege. Muss ich den dann in dem Personalstammdaten über abw_mindlohn#psd (Abweichender Mindestlohn) festlegen?
Hatte zuerst gedacht ich müsste den Stundenlohn in der Lohnart angeben.
@Linda_ schrieb:Ich meine, wo ich den Stundenlohn festlege. Muss ich den dann in dem Personalstammdaten über abw_mindlohn#psd (Abweichender Mindestlohn) festlegen?
Nein. Der abweichende Mindestlohn prüft nur ob der gezahlte Stundenlohn den Mindestlohn einhält.
Das Feld Stundenlohn 1 in den Personalstammdaten hat folgende Daten zur Datenschnittstelle:
Achso, also muss ich über u_lod_psd_lohn_gehalt_bezuege den Stundenlohn für den Mitarbeiter anhand von dem Feld std_lohn_1#psd angeben?
Heißt ich muss dann bei den Bewegungsdaten nur die Anzahl der Stunden und die Lohnart angeben und Lodas holt sich dann selbst den Stundenlohn für die Berechnung?
@Linda_ schrieb:Achso, also muss ich über u_lod_psd_lohn_gehalt_bezuege den Stundenlohn für den Mitarbeiter anhand von dem Feld std_lohn_1#psd angeben?
Ja, die meisten Lohnarten haben den Stundenlohn 1 als Faktor.
Ich hab noch immer nicht ganz verstanden, was du vorhast oder erreichen willst. Geht es um eine Lohnerhöhung, oder möchtest du nur für einzelne Bewegungsdaten einen anderen Stundenlohn angeben? Letzteres läuft über das Feld AbwLof.
Nein ich möchte von Grund auf einen Datev-Export von unseren Stamm- und Bewegungsdaten für Gehaltsabrechnungen bauen. Dafür muss ich ja die Arbeitnehmer anlegen und deren Stundenlohn.
Frage war generell wo ich den Stundenlohn hinterlege. Zuerst dachte ich das wird direkt bei der Lohnart hinterlegt, dann dachte ich direkt beim Personal in u_lod_psd_mitarbeiter.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
Das ganze ist am Anfang echt sehr undurchsichtig.