abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas öffentlicher Dienst

2
letzte Antwort am 01.02.2023 08:42:14 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TiLa1012
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
282 Mal angesehen

Hallo liebe Gemeinschaft,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Ich arbeite das erste Mal mit Lodas, sonst nur mit Lohn und Gehalt, und habe eine Lohnabrechnung für den öffentlichen Dienst bekommen.

Diese bekommen eine Zukunftssicherung über die VBL. Ich habe versucht alles einzugeben, aber irgendwie habe ich das Gefühl das irgendwas nicht passt.

 

Vorher wurde dieser Lohn über das hier ansässige Landratsamt abgerechnet und wenn ich mir die Lohnabrechnung vom Dezember ansehe, schaut es so aus wie wenn durch diese Zukunftssicherung das SV-Brutto höher ist als das ST-Brutto. Nur das bekomme ich so irgendwie nicht hin.

 

Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe oder wieso das so ist? Und was ich ändern muss?

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße Tina

wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
249 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn das SV-Brutto höher ist als das St-Brutto, dann wurden evtl. die 4% RV-BBG SV-Freiheit in 2022 (3408€) schon überschritten und die 8% RV-BBG Steuerfreiheit noch nicht..

 

Gruß

Wolfram

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
233 Mal angesehen

Hallo Tina,


einen Vergleich einer Abrechnung mit einem anderen Lohnprogramm kann von uns nicht durchgeführt werden.


In unserem Dokument: Öffentlicher Dienst - ZVK - Berechnung - Lexikon Lohn und Personal finden Sie alle Informationen zur ZVK-Berechnung.


Werden ZKV-Umlagen abgerechnet, gibt es einen SV-Hinzurechnungsbetrag. Dieser wird in LODAS nicht extra ausgewiesen.


Anhand der Lohnart können Sie im Brutto-Teil der Abrechnung sehen, welcher Anteil z.Bsp.. sv-pflichtig ist.


Gerne sehen wir uns den Sachverhalt auch genauer an. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.02.2023 08:42:14 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage