Hallo zusammen,
ich habe eine Problem. Seit Juli diesen Jahres rechne ich meinen ersten öffentlichen Dienst ab. Der Mandant hat zu uns gewechselt und ich musste diesen manuell anlegen, da keine digitalen Datenübermittlung funktioniert hat (schon das erste große Problem gewesen). Ich habe auch die Vortragswerte (Steuer + SV) eingepflegt, alles gut so weit. Nun habe ich mit den Probeabrechnungen für Dezember festgestellt, dass die ausgewiesenen Gesamtbeiträge der steuerfreien Bezüge und der pauschal zuverst. nicht korrekt waren. Ich bin der Meinung, dass dies daran lag, dass ich vergessen hatte die VBL/ZVK Werte von Januar bis Juni einzupflegen. Nachdem ich das nachgeholt habe, stimmt auf der Probeabrechnung nun gar nichts mehr. Es werden von Juli bis November immense Nachberechnungen gemacht, die aus meiner Sicht nicht richtig sein können.
Kann mir jemand bitte helfen und sagen, wo man genau die Vortragswerte der VBL/ZVK einträgt, ob man nur die AG-Anteil einpflegt oder auch die AN-Anteile? Sind diese doch nicht steuerfrei bis zum ausgewiesenen Höchstbeitrag?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo @S_Bongartz,
unter Personaldaten | Lohnkonto-Ergebniswerte | Öffentlicher Dienst stehen Ihnen alle relevanten Felder der Lohnkonto-Ergebniswerte zur Zusatzversorgung zur Verfügung.
Eine Erläuterung der jeweiligen Registerkarte und welche Wechselwirkungen zu anderen Lohnkontovorträgen bestehen, finden Sie im Dokument 5304981 .
Pauschal kann ich Ihnen leider nicht beantworten, ob der Beitrag zur ZVK steuerfrei abgerechnet werden müsste oder nicht. Hier gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen.
Gerne sehen wir uns den Sachverhalt mit Ihnen gemeinsam an. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.