Hallo Liebe Community,
ich hoffe Sie können mir helfen (arbeite auch nicht lange mit Lodas / Lohnabrechnung): Mein Mandant wurde bis zum 31.3 als 2-Mann GbR geführt. Für die GbR wurde bis einschließlich 31.3 die Lohnabrechnung mit Lodas durchgeführt. Mit dem Austritt eines Gesellschafters wird das Geschäft durch die verbleibende Gesellschafterin als Einzelunternehmen geführt (ab 1.4.). Bis auf den Gesellschafterwechsel ändert sich nichts an dem Unternehmen (gleiches Personal, gleiche Betriebsstätte / Unternehmenstätigkeit usw.).
Wegen des Formwechsels musste ich in Lodas ein neues "Einzelunternehmen"-Mandant anlegen, und zwar durch Kopie der Stammdaten inkl. Personal von der GbR (soweit auch kein Problem). Ich habe für das "neue" Unternehmen auch eine neue Betriebsnummer erhalten und soweit eingetragen (was zwar nicht zwingend notwendig, erlaubt aber einen eindeutigen "Cut" zum Alt-Unternehmen).
Nun meine Frage: Wie "beende" ich formal den Altmandanten (GbR) im System Lodas (welche Einstellungen? welche gesonderten DEÜV-Meldungen)? Was muss ich bei dem Neumandanten zusätzlich beachten (Einstellungen? neue Meldungen)? Ein Systemwechsel (wie in einigen Forumsbeiträgen angesprochen) liegt hier doch nicht vor (?), ich arbeite in beiden Fällen mit Lodas.
Danke für Eure Tipps!
Hallo,
wie Sie den alten Mandanten beenden und den neuen Mandanten anmelden müssen, können wir rechtlich leider nicht beurteilen.
Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit der zuständigen Krankenkasse oder dem Finanzamt in Verbindung.
Guten Morgen!
Hatten Sie zu dem Thema schon eine Lösung gefunden?
Ich habe ein ähnliches Problem gerade auf dem Tisch, bei dem zum 18.09. ein Gesellschafter aus der GbR aussteigt und das Einzelunternehmen von dem verbleibenden Gesellschafter weitergeführt wird.
Danke schon mal für Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße,
Steffen Hörner