Hallo,
ich habe eine Frage zu LSt-Anmeldung bzw. BG Meldungen. Wir arbeiten mit Lodas.
Bei einem Unternehmen sind unterjährig alle Mitarbeiter ausgeschieden. Die LSt-Anmeldung muss ja trotzdem gemacht werden. Bisher haben wir das manuell über Elster gemacht.
Die gleiche Frage hierzu, wie läuft das mit der BG-Meldung, die ja erst mit der Dezember-Abrechnung gemeldet wird. Da ja keine Mitarbeiter mehr da sind, erfolgt auch keine Abrechnung.
Gibt es hier eine Lösung bzw. wie wird das in anderen Kanzleien gehandhabt?
Noch eine zweite Frage, die ähnlich ist. Wenn ein Betrieb das Gewerbe aufgibt, alle Mitarbeiter scheiden aus, wie stoße ich die BG-Meldung an? Gibt es hier eine manuelle Möglichkeit?
Bei der Registerkarte Unfallversicherung habe ich geschlüsselt, Mitgliedschaft beendet wg. Betriebsaufgabe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
also wir machen es bei uns so, dass wenn keine Mitarbeiter mehr beschäftigt sind senden wir trotzdem noch bis einschließlich Dezember jeden Monat den Lohn weg. Vor der Dezember Abrechnung beenden wir die BG mit dem Sondertatbestand "Beschäftigungsende aller Mitarbeiter..".
Wenn jedoch der Betrieb vorzeitig aufgegeben wird, dann würde ich in dem Monat der Betriebsaufgabe bei der BG den Sondertatbestand "Betriebsaufgabe" auswählen und in den Mandantendaten -> Adresse -> Register "Unternehmensdaten" den Haken bei Betriebseinstellung setzen.
Gruß
Björn