Hallo & guten Tag,
uns plagen seit längerem ein Paar Fehler / Performanceprobleme in Datev (Windows Server 2019 Terminalserverumgebung)
Problem 1:
In Lohn und Gehalt wird auf den Button „Probeabrechnung öffnen“ geklickt, daraufhin werden diese mit Klick auf „OK“ erstellt. Das Aufbereiten (Ladebalken läuft durch) geht sehr schnell, doch sobald die „Auswertungen – Seitenansicht“ dargestellt werden soll, hängt das Programm bis zu 8 Minuten bevor es angezeigt wird.
Problem 2:
In LODAS mit einem geöffneten Mandanten wird auf „Lodas Auswertungen“ geklickt. Obwohl dort nur ein kleiner Bestand geladen werden sollte, dauert dies bis zu 15 Minuten.
-> Diese Problematiken treten nicht bei allen Usern auf / also ein User-spezifisches Problem!
Es wurden diverse Performance und Einstellungsempfehlungen von Datev durchgearbeitet, nichts davon hat geholfen. Wäre es ein allgemeines Problem, würde es ja auch alle User treffen und nicht nur Einzelne.
Auch die Userprofile von Windows wurden komplett gelöscht und neu erstellt.
Wir haben sogar einen neuen Server aufgesetzt, auf dem sich ein Benutzer neu anmeldete. Gleiche Problematik. Die Ladezeit war zwar etwas kürzer aber immer noch inakzeptabel.
Ich habe die Vermutung, dass im Datev System immer noch verwaiste Druckereinträge liegen und die Ladezeiten negativ beeinflussen.
Gibt es eine Art übergreifende Profil / Druckerkonfig in Datev, die auch noch Bestand hat, nachdem das Windows Profil komplett gelöscht wurde?
-> Ist es möglich die „Layout-Datenbank“ oder eine entsprechende „Druckerdatenbank“ komplett zu leeren?
Ich bin um jeden Ratschlag & Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Mann
diese aufbereitung für die vorschau erfolgt mittlerweile auch im rz? hat der wts vielleicht ein problem mit der anbindung?
über welchen dienst läuft denn diese aufbereitung nochmal.. webservice oder wie des heisst?
Die Aufbereitung funktioniert ja schnell, nur die Anzeige am lokalen System hakt dann.
Die Anbindung ist prinzipiell, soweit dies getestet werden konnte, sauber und schnell. Andere Benutzer am gleichen WTS und der gleichen Anbindung haben keine Probleme.
im DAP, Extras-> Profilverwaltung gibt es auch noch Profile.. glaube zwar nicht, dass das was bringt.. aber sichern, zurücksetzen, ggfs. wieder einspielen kostet ja nicht.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1008261
Punkt 9 wurde abgearbeitet?
ich hatte gestern 1400 seiten exportiert.. das ging rasend schnell und ich konnte auch speichern klicken.. bis dann aber die dms-fenster hoch ging, dauerte es 10-15min ohne jeglichen hinweis. die jasper reports sollen ja abgeschaltet werden und das rz dient jetzt zur aufbereitung.
Danke für diesen Link, ich hatte scheinbar ein älteres Dokument "Performance-Verbesserungen von DATEV-Programmen - Systemnahe Lösungen" das nicht alle Hinweise zu den Druckern enthält.
Problem 1 konnte jetzt tatsächlich zusammen mit der Datev gelöst werden, indem im CDBTOOL die Layoutdatenbank bereinigt wurde. Dort waren noch einige alte Drucker zu finden.
Problem 2 besteht leider weiterhin.
Hallo,
bitte wenden Sie sich hierzu einmal über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir den Sachverhalt prüfen können.